In der Studie wurden 242 Patienten mit einem bestätigten Karzinom der Harnblase
untersucht, davon 134 mit einem nicht muskelinvasivem low-grade Tumor (NMI-LG),
48 mit nicht muskelinvasivem high-grade Tumor (NMI-HG) und 60 mit muskelinvasivem
high-grade Tumor
(MI-HG). UBC® Rapid wurde im Urin der Patienten quantitativ mit
einem Point-of-Care Messgerät (concile® Ω100) gemessen.
Die UBC-Konzentration war im Urin von Blasenkrebs-Patienten signifikant erhöht
gegenüber gesunden Kontrollpersonen. Bei NMI-LG betrug die mittlere Konzentration
des Blasenkrebs-Markers 30,9 µg/l, bei NMI-HG 95,5 µg/l, bei MI-HG 66,9 µg/l und
bei gesunden Kontrollpersonen 7,7 µg/l. UBC® Rapid zeigte bei einem Cut-off Wert
von 10 µg/l eine Sensitivität von 75,0% bei nicht muskelinvasiven High-grade Tumoren.
Laut Thorsten Ecke von den HELIOS Kliniken in Bad Saarow, dem Leiter der Studie,
könnte UBC® Rapid aufgrund der hohen Sensitivität das Risikoprofil von
NMI-HG Tumoren ergänzen. „Der Test ist einfacher durchzuführen als aufwändige
genetische Marker und erlaubt eine Ergänzung der Risikostratifizierung“, so Ecke.
Die Spezifität von UBC® Rapid betrug in dieser Multizenterstudie 93,8%. Der mit
dem concile® Ω100 Gerät quantitativ messbare Blasenkrebs-Marker liefert somit bei
Beachtung der Ausschlusskriterien wie Blasen- oder Nierensteine, Infektionen oder
mechanische Manipulationen nur selten erhöhte Werte, wenn kein Blasenkarzinom
besteht.
Die Ergebnisse zur Leistungsfähigkeit von UBC® Rapid waren in den beiden Studienzentren reproduzierbar und auch vergleichbar mit denen anderer Studienzentren in den letzten Jahren.
Literatur:
Quelle: concile GmbH
[1] Ecke TH, et al. 2018. UBC® Rapid Test – A Urinary Point-of-Care (POC)
Assay for Diagnosis of Bladder Cancer with a focus on Non-Muscle Invasive High-Grade
Tumors: Results of a Multicenter-Study. Int J Mol Sci 19:3941
(Durchführung der Studie mit Unterstützung von IDL Biotech bzw. der concile GmbH)
10. Dezember 2018
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