Fortgeschrittenes PCa
Apalutamid ab 15. November als 240 mg Einzeltabletten erhältlich
Apalutamid (ERLEADA®) steht ab dem 15. November 2023 auch als 240 mg Einzeltabletten zur Verfügung.
Ab diesem Zeitpunkt ist es daher ausreichend, täglich nur eine Tablette einzunehmen, die 240 mg Apalutamid enthält [1].
Zuvor war der Androgenrezeptor-Inhibitor von Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson nur
als 60 mg Tabletten verfügbar.
Demnach lässt sich bei der Behandlung mit Apalutamid die tägliche Tabletteneinnahme künftig von vier auf eine
Filmtablette reduzieren. Dies kann die Therapie erleichtern und insbesondere bei komplexer Komedikation dazu
beitragen, die Adhärenz der Patienten zu erhöhen [2].
Höheres Alter und komplexe Therapie mit schlechterer Adhärenz assoziiert
Apalutamid ist indiziert für die Therapie des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms: Die Zulassung besteht für die
Behandlung von erwachsenen Männern mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakarzinom (mHSPC) in
Kombination mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) und für die Behandlung von erwachsenen Männern
mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (M0CRPC), die ein hohes Risiko für die
Entwicklung von Metastasen aufweisen [1].
Männer mit Prostatakarzinom haben in Deutschland bei Diagnosestellung ein mittleres Alter von ca. 70 Jahren [3].
Die Adhärenz nimmt mit zunehmendem Alter ab – bei chronisch kranken geriatrischen Patienten im Alter von
71-80 Jahren liegt sie nur bei 26% [2].
Zugleich benötigen 80% der Patienten mit neu diagnostiziertem Krebs im Alter von 65 Jahren oder darüber mindestens
fünf Medikamente, was das Risiko für eine mangelnde Adhärenz ebenfalls erhöht [2]. Denn die medikamentöse Therapie
birgt eine Reihe von Hürden, die zur einer Verschlechterung der Adhärenz beitragen können [2].
Hierzu gehören u.a. eine hohe Tablettenlast, häufige Tabletteneinnahmen am Tag, komplexe Dosierungsschemata und
Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme im Zusammenhang mit der Tabletteneinnahme [2]. Ein Abbau dieser Hürden
kann daher die Adhärenz der Patienten und damit die Wirksamkeit ihrer Therapie verbessern [2].
Einnahme, Wirksamkeit und Verträglichkeit
Durch die Zulassung der Einzeltablette ist Apalutamid die einzige neuartige Hormontherapie für die Therapie das mHSPC
bzw. Hochrisiko-M0CRPC, bei der einmal täglich nur eine Tablette, ohne Einschränkungen in Bezug auf die Nahrungsaufnahme
und ohne Chemotherapie bzw. Kortikosteroide, eingenommen wird.
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Apalutamid sind unabhängig von der Tablettenform und wurden in den Phase-III-Studien
TITAN bzw. SPARTAN gezeigt, auf der die Zulassungen für die Therapie des mHSPC bzw. des Hochrisiko-M0CRPC
basieren [1]. Die 60 mg Tabletten bleiben weiterhin auf dem deutschen Markt verfügbar, z.B. für Patienten, die
eine Dosisreduktion benötigen.
Referenzen:
[1] Aktuelle Fachinformation Erleada® 240 mg.
[2] Higano CS and Hafron J. Adherence With Oral Anticancer Therapies: Clinical Trial vs Real-world Experiences With a
Focus on Prostate Cancer. J Urol. 2023, 209(3): 485-93.
[3] Krebs in Deutschland für 2017/2018. Robert Koch-Institut (Hrsg.) und Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister
in Deutschland e.V. (Hrsg). Berlin, 2021. Abrufbar unter:
www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Publikationen/Krebs_in_Deutschland/krebs_in_deutschland_node.html. Letzter Zugriff: 09.12.2022.
Quelle: Pressemitteilung Janssen-Cilag GmbH