Arzt-Patient-Kommunikation: Doctolib entlastet Ärzte jetzt auch bei Patientenanfragen
Doctolib gibt eine neue Funktion für den vereinfachten digitalen
Austausch zwischen Ärzten und Patienten bekannt. Als Anlaufstelle für Gesundheitsfragen profitieren zuerst Hausärzte
von der Möglichkeit, ihre gesamte Patientenkommunikation zu bündeln und Nachrichten an Ihre Patienten zu schicken.
Die Anwendung ist ab sofort als Teil des Termin- und Patientenmanagements von Doctolib kostenfrei verfügbar und kann
eigenständig aktiviert werden.
Patientenkommunikation an einem Ort
Alle eingehenden Nachrichten werden strukturiert in einer zentralen Übersicht in Doctolib angezeigt, können nach Kategorien gefiltert
werden und sind mit der jeweiligen Patientin oder dem Patienten über das angeschlossene Praxisverwaltungssystem
verknüpft - diese Zuordnung spart wertvolle Zeit im Praxisalltag und ermöglicht eine nahtlose Bearbeitung. Anschließend können
sich die Praxismitarbeiter die Anfragen einfach untereinander aufteilen und zum gewünschten Zeitpunkt und mit hilfe
vorgefertigter Antwortvorlagen effizient beantworten. Gesundheitsfachkräfte können zudem selbst festlegen, zu welchen
Themen sie online Anfragen erhalten möchten und ob ihnen Patienten auf Nachrichten antworten können oder nicht.
Damit behalten sie zu jeder Zeit die volle Kontrolle und die Kommunikation ist besser planbar.
Mehr Flexibilität für die Abstimmung zwischen Ärzten und Patienten
Anstatt Folgerezepte, Befunde, Überweisungen sowie andere Anliegen wie in vielen Arztpraxen üblich per Telefon, E-Mail oder
spontanem Praxisbesuch anzufordern oder zu übermitteln, bietet Doctolib mit den Patientenanfragen einen zeitgemäßen
und DSGVO-konformen Weg für die Arzt-Patienten-Kommunikation. Auf diese Weise können Nachrichten, Informationen
und Dokumente unkompliziert und sicher gesendet oder empfangen und das Anrufaufkommen reduziert werden. Patienten
haben die Möglichkeit, auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten oder wenn das Telefon besetzt ist, die Gesundheitsfachkräfte
digital zu erreichen. Sobald ihre Anfrage beantwortet wurde, erhalten sie eine E-Mail oder eine Push-Benachrichtigung in der
Doctolib-App und können alle Informationen auf einen Blick einsehen.
Digitales Termin- und Patientenmanagement
Doctolib erweitert damit sein Termin- und Patientenmanagement und schafft einen Ort, an dem nicht nur
Arzttermine gebucht und verwaltet werden und alle relevanten Informationen verfügbar sind, sondern auch die digitale
Kommunikation zwischen Gesundheitsfachkräften und Patienten stattfindet.
Weitere Informationen zur neuen Funktion und eine Anleitung finden Sie online auf
https://info.doctolib.de/patientenkommunikation
Quelle: Doctolib GmbH
Red. Hinweis: Ausschließlich zur besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise
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