Eine orale Testosteronersatztherapie (TRT) könnte für einige hypogonadale Männer eine erwägenswerte Testosteron-Darreichungsform
darstellen. Bislang war das in den USA zugelassene Methyltestosteron die einzige orale TRT, die aufgrund starker Nebenwirkungen
(u.a. Hepatotoxizität, Aromatisierung zu 17-Methylestradiol mit stark östrogener Wirkung) aber keine große medizinische Bedeutung erlangte.
Das neue orale Testosteron-Undecanoat (TU) hatte bereits Wirksamkeit und kurzfristige Sicherheit in der Behandlung von Männern mit niedrigem Testosteronspiegel
auf Phase-III-Ebene unter Beweis gestellt. Ergebnisse einer Erweiterungsstudie mit Sicherheitsdaten über zwei Jahre waren auf
dem Endocrine Society Meeting ENDO 2021 präsentiert worden.
Der Ermittlung des Sicherheitsprofils von oralem TU dienten zwei offene, multizentrische, Dosistitrationsstudien
mit 18-75-jährigen hypogonadalen Männern (Serumtestosteron ≤300 ng/dl): S1 war eine randomisierte, aktiv-kontrollierte,
2-armige, 12-monatige study. S2 war eine langfristige Erweiterung für diejenigen, die S1 absolviert hatten.
.
Nur Teilnehmer die SI absolviert und die Behandlung in S2 fortgesetzt hatten, wurden in den statistischen Analysen
für volle zwei Jahre berücksichtigt. Die Sicherheit wurde mittels körperlicher Untersuchung, berichteten unerwünschten
Ereignissen und routinemäßigen klinischen Laborparametern beurteilt.
An beiden Studien waren 86 Männer beteiligt. Der Testosteronspiegel erhöhte sich in 24 Monaten von 194 ng/dl auf 476 ng/dl.
In 84% der Fälle wurde innerhalb von 90 Tagen ein Testosteronspiegel im eugonadalen Bereich (300-1000 ng/dl) erreicht.
Die mittlere Testosteronkonzentration blieb über S2 im eugonadalen Bereich.
Über beide Studien hinweg gab es keine klinisch bedeutsamen Veränderungen bei den Leberfunktionstests – alkalische
Phosphatase/Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Transaminase und Bilirubin.
Der PSA-Spiegel und das Prostatavolumen erhöhten sich anfangs moderat. Beide prostatabezogenen Endpunkte stabilisierten
sich mit der Zeit. Der International Prostate Symptoms Score veränderte sich nicht signifikant. Die mittleren Erhöhungen
des Hämatokrits und des systolischen Manschettenblutdrucks waren signifikant aber moderat
(von 44.3 auf 46.6%, p<0,001 bzw. (von 127,1 auf 131,8 mmHg, p = 0,006).
❏ Die orale TU-Formulierung ist eine Option für hypogonadale Männer und hat ein Sicherheitsprofil, das dem anderer zugelassener Testosteronpräparate entspricht.
❏ Es wurde insbesondere keinerlei Lebertoxizität nachgewiesen.
Swerdloff, R, Kavoussi P, Gittelman M, et al. 2021.
Safety analysis of an oral testosterone undecanoate (TU) formulation following 2 years of administration in hypogonadal men.
J Endocr Soc 5(Suppl 1): A815–A816.
Oktober 2021
Red.