Insbesondere für krankheitsfrei überlebende Patienten mit negativen pathologischen Faktoren verbesserte sich die bedingte 5-Jahres-Gesamtüberlebensprognose. So betrug z. B. die 5-Jahres-Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit für Patienten mit einem Tumor im Stadium pT3-4 bei der RNU 39%. Wurden die fünf Jahre überlebt, bestand für das Überleben weiterer fünf Jahre die bedingte Wahrscheinlichkeit von 65% (+67%). Bei pT2-Tumoren waren es lediglich +17%.
Bedingtes Prostatakrebs-spezifisches Überleben: Zum Zeitpunkt der RNU bestand eine 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 72,2%. Die bedingte prostatakrebsspezifische 5-Jahres-Überlebensraten erhöhten sich in Abhängigkeit von der Überlebenszeit seit der RNU von 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren auf 75,5%, 81,1%, 84,0%, 87,6% bzw. 88,8%. Die prädiktiven Merkmale sowie Alter und chirurgisches Vorgehen, die anfangs alle für das Prostatakrebs-spezifische Überleben bestimmend waren, verloren mit der Zeit an Einfluss auf die bedingte Überlebenswahrscheinlichkeit. Ausnahmen waren der Nodalstatus und adjuvante Chemotherapie.
Bedingtes Überleben frei von intravesikalem Rezidiv:
Die Rate des fünfjährigen bedingten intravesikal rezidivfreien Überlebens betrug 54,9%. Dieses erhöhte sich nach
bereits 1-, 2-, 3-, 4- und 5-jährigem Überleben auf 65,9%, 72,7%, 79,2% 85,3% bzw. 89,9%. Zu Baseline korrelierte
die Rate an Auftreten von Blasenkrebs unabhängig mit dem Alter der Patienten, männlichem Geschlecht, Harnleitertumor,
multifokalem Tumor, endoskopischer oder extravesikaler Exzision der Blasenmanschette, hohen pT-Stadium und zugleich
bestehendem Carcinoma in situ (CIS). Von diesen Risikofaktoren blieben bei bedingten Wahrscheinlichkeitsanalysen nur
die Tumorlokalisation, das Vorliegen eines CIS und der Typ der Blasenmanschettenexzision prädiktiv
Analysen des bedingten Überlebens bei Patienten mit einem Karzinom des oberen Harntrakts während der Betreuung nach radikaler Nephroureterektomie zeigen für die Patienten ein sich mit der Zeit günstig entwickelndes Risikoprofil. Damit verbunden schmälert sich der Einfluss prognostischer, pathologischer Merkmale und kann im Rahmen für langfristiges bedingtes Überleben wegfallen.
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