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Nutzen einer antimikrobiellen Prophylaxe bei Stoßwellen-Lithotripsie
Die Stoßwellen-Lithotripsie zur Behandlung der Urolithiasis birgt das Risiko von post-therapeutischen
Infektionen. Mit der geblindeten, randomisierten APPEAL-Studie wurde untersucht, ob eine prophylaktische
Antibiotikabehandlung das Auftreten von Bakteriurie und Harnwegsinfekten verringern kann.
Die Urolithiasis gehört zu den wachsenden globalen Gesundheitsproblemen mit hoher Morbidität und Kosten
für das Gesundheitssystem. Die Stoßwellen-Lithotripsie ist ein bei Nieren- und Harnwegssteinen häufig eingesetztes
minimal-invasives Verfahren, das allerdings das Risiko von post-therapeutischen Infektionen mit sich bringt. Aufgrund
der antimikrobiellen Resistenzen ist es wichtig, Infektionspräventionsstrategien zu optimieren, die Empfehlungen
der Fachgesellschaften sind hier aber, aufgrund fehlender Evidenz, nicht einheitlich. In der akademischen APPEAL-Studie
wurden Betroffene mit einer einzigen Dosis Ciproloxacin oder Placebo behandelt und die Auswirkungen auf die
asymptomatische Bakteriurie und infektiöse Komplikationen nach der Stoßwellen-Lithotripsie untersucht.
Eingeschlossen wurden Patient:innen aus 12 Zentren in 9 weltweit verteilten Ländern, in denen kein Problem
mit Ciprofloxacin-Resistenz bestand. Insgesamt erhielten 1.722 Betroffene eine orale oder intravenöse Dosis
Ciprofloxacin oder Placebo in einer entsprechenden Applikation.
Der primäre Endpunkt, ein Unterschied im Auftreten von asymptomatischer Bakteriurie, symptomatischer Zystitis,
Pyelonephritis oder Urosepsis, war mit Ereignissen bei 2,7% (Ciprofloxacin) versus 3,9% (Placebo) nicht statistisch
signifikant (RR: 0,68; 95%-KI 0,41-1,15). Im Detail traten symptomatische Harnwegsinfekte bei 1,3% versus 2,7%
der Patient:innen auf. Eine Pyelonephritis wurde bei keiner Patient:in mit Ciprofloxacin-Prophylaxe und bei 1,2%
der Patient:innen mit Placebo beobachtet. In beiden Studienarmen wurde keine Urosepsis und kein Todesfall
berichtet.
Fazit
Die antibakterielle Prophylaxe bei Stoßwellen-Lithotripsie mit einer Dosis Ciprofloxacin kann möglicherweise das
Auftreten von Infektionen moderat verringern. Die Entscheidung zu einer Prophylaxe sollte durch individuelle Risiken und
die lokalen Resistenzmuster gesteuert werden.
Tikkinen KAO, et al. 2025.
A multicenter randomized controlled trial of antimicrobial prophylaxis to prevent urinary tract infections after shockwave
lithotripsy for urolithiasis: The APPEAL trial. Eur Urol 2025; 88: 543-551
Januar 2026
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