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BPH
HoLEP bei älteren Patienten mit Dauerkatheter

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist die häufigste Ursache für Symptome der unteren Harnwege (LUTS) und akute Harnretention (AUR) bei älteren Männern. In Fällen von AUR bei älteren Patienten werden Dauerkatheter (IDC) häufig als dauerhafte Lösung verwendet. Sie sind jedoch dem Risiko einer eingeschränkten Mobilität, psychischer Belastung und eines erhöhten Risikos von Harnwegsinfektionen (UTI) und Mortalität ausgesetzt. Auch die Morbidität der chirurgischen Prostataoperation nimmt mit dem Alter zu. Die BPH-Verfahren haben sich in den letzten Jahrzehnten mit der Entwicklung der Holmium-LASER-Enukleation der Prostata (HoLEP) weiterentwickelt. Mehrere Studien haben bereits die Sicherheit und Wirksamkeit von HoLEP bei älteren Patienten nachgewiesen, in dieser Studie wurden nun über 85-jährige Patienten mit Dauerkatheter bewertet.

Patienten und Methoden

Es wurde eine retrospektive Analyse einer prospektiv geführten Datenbank durchgeführt, die Patienten umfasste, die sich in zwei akademischen Zentren HoLEP-Verfahren unterzogen. Die Krankenakten aufeinanderfolgender Patienten, die zwischen Juni 2012 und April 2020 operiert wurden, wurden überprüft, um diejenigen zu ermitteln, die in der Vorgeschichte akuten oder chronischen Harnverhalt und ein Versagen ohne Katheter (TWOC) aufwiesen, bei denen zum Zeitpunkt der Operation eine Aufrechterhaltung des IDC erforderlich war.

Probanden waren Männer älter als 85 Jahre; Patienten unter 70 Jahren dienten als Kontrollgruppe. Bewertet wurde die Rate der postoperativen spontanen Miktion, unerwünschter Ereignisse und Mortalität sowie die Dauer der Katheterisierung, der Krankenhausaufenthalt und die Harninkontinenzrate.

Ergebnisse

Eingeschlossen waren insgesamt 144 Patienten, davon 71 (49,3%) in der Gruppe ≥85 und 73 (50,8%) in der Kontrollgruppe. Das mediane Prostatavolumen [IQR] und der Charlson-Score lagen bei 90 [70–130] vs. 90 [65–120] ml und 6 [5–7] vs. 3 [2–4] in der ≥85- bzw. Kontrollgruppe. Postoperativ unterschieden sich die Raten schwerer Komplikationen (2% vs. 3%) und Transfusionen (11% vs. 9%) nicht signifikant.

Die mediane Aufenthaltsdauer (2 [1–3] vs. 1 [1–2]; p=0,03) und die Rate des TWOC-Versagens während des Krankenhausaufenthalts (24% vs. 5%, p <0,001) waren bei den ≥85-Jährigen signifikant höher. Bei den Nachuntersuchungen nach 3 Monaten und einem Jahr verstarben 0 bzw. 10 Patienten (14,1%) in der ≥85-Gruppe und 0 bzw. 2 Patienten (3%) in der Kontrollgruppe. Ein Jahr nach der Operation konnten 69 (97%) bzw. 73 (100%) (p=0,2) Patienten in der Gruppe ≥85 bzw. der Kontrollgruppe spontan urinieren.

HoLEP scheint ein sicheres und wirksames Verfahren zu sein, mit einer 1-Jahres-Sterblichkeitsrate, die mit der der allgemeinen männlichen Bevölkerung im Alter von 90 Jahren vergleichbar ist. Diese Ergebnisse bestätigen, dass HoLEP eine praktikable Therapieoption für ältere Patienten mit Dauerkatheter ist.


❏ HoLEP ist ein sicheres und wirksames Verfahren für ältere Patienten mit Dauerkatheter.

❏ Nach einem Jahr konnten 97% der Patienten spontan urinieren, die Harninkontinenzrate lag bei 11%

❏ Die 1-Jahres-Mortalitätsrate betrug 14%, vergleichbar mit der der allgemeinen männlichen Bevölkerung desselben Alters.



Klein C, Anract J, Pinar U, et al. 2025. Comparative study of HoLEP in elderly patients with indwelling catheters: a retrospective dual-center study. World Journal of Urology 43:75, https://doi.org/10.1007/s00345-024-05437-9


Feb 2025 Red.
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