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Prostatakrebs
Prädiktiver Stockholm3-Test identifiziert Prostatakarzinom-Risiko
PSA-Screening hat zu einer Verringerung der Prostatakarzinom-spezifischen Mortalität geführt. Da Karzinome
bei einem PSA-Wert 1-3 mg/ml häufig übersehen werden, wurde im Rahmen der STHLM3-Studie der Stockholm3-Test
in Kombination und im Vergleich zum PSA-Screening untersucht. Die Ergebnisse wurden mit 9 Jahren
Nachbeobachtungszeit publiziert.
Männer, die beim Screening einen PSA-Wert unter 1 ng/ml aufweisen, werden wahrscheinlich kein aggressives
Prostatakarzinom entwickeln. Liegt der Wert zwischen 1-3 ng/ml ist das Auftreten eines aggressiven Tumors sehr
heterogen und letale Karzinome werden häufig nicht erkannt. Die Durchführung unnötiger Biopsien kann, bei
einem PSA-Wert von 3-4 ng/ml, durch MRT-Untersuchungen reduziert werden, aber die zusätzliche Identifizierung
von höhergradigen Tumoren durch das MRT ist marginal. Biomarker-Bluttests, wie Stockholm3, erhöhen den
Screening-Erfolg. In einer Auswertung der STHLM3-Studie (n=59.088) wurde untersucht, inwieweit Prostatakarzinome,
die mittels Stockholm3-Tests und PSA-Werte identifiziert wurden, von klinischer Relevanz sind. In die Studie
eingeschlossen wurden 968 Männer in einem Alter von 50 bis 69 Jahren, die 2012 bis 2014 an der
STHLM3-Screening-Studie teilgenommen hatten und die innerhalb von einem Jahr nach dem diagnostischen
Test einer radikalen Prostatektomie oder einer Radiotherapie zugeführt wurden.
Patienten / Methoden
Im Vergleich zu Patienten mit erhöhtem PSA-Wert (≥3 ng/ml) und nicht erhöhtem Stockholm3-Wert (<11)
zeigten Patienten mit PSA-Wert <3 ng/ml und Stockholm3 ≥11 ein nicht signifikant erhöhtes Risiko für einen
biochemischen Krankheitsrückfall (BCR) (HR: 1,8; 95%-KI 0,8-3,9; p=0,2), aber ein signifikant erhöhtes Risiko bei
Hochrisiko-BCR (HR: 8,8; 95%-KI 1,06-72; p=0,04). Die kumulativen Inzidenzkurven zeigen einen früheren
Rückfall bei Männern mit PSA-Wert <3 ng/ml und Stockholm3 ≥11 sowie bei Männern mit PSA-Wert ≥3 ng/ml
und Stockholm3 ≥11 im Vergleich zu einem PSA-Wert ≥3 ng/ml und Stockholm3 <11.
Ergebnisse
Von 7.087 Männern, die eine Biopsie erhielten sowie auf PSA- und Stockholm3-Wert gescreent wurden, lag die
10-Jahres-Wahrscheinlichkeit für das Versterben an ihrer Krebserkrankung bei 4,80 pro 1.000 biopsierten Männern.
Von diesen Männern zeigten diejenigen mit einem positiven Ergebnis für beide Screeningmethoden ein Mortalitätsrisiko
von 9,81 pro 1.000 Männern, bei alleinigem erhöhtem Stockholm3-Risiko von 2,77/1.000 Männern und mit alleinigem
erhöhtem PSA-Wert von 1,24/1.000 Männer.
Fazit
Männer mit einem erhöhten PSA-Wert (≥3ng/ml) und einem erhöhten Stockholm3-Risiko (≥311) haben
ein erheblich höheres Risiko für einen Krankheitsrückfall und das Versterben an der Krebserkrankung verglichen mit
Männern und nur einem positiven Ergebnis bei beiden Verfahren.
Vigneswaran HT, et al. 2026.
Stockholm3 versus prostate-specific antigen in prostate cancer screening: 9-year outcomes demonstrating improved
detection of aggressive cancers and reduced overdiagnosis from the STHLM3 trial. Eur Urol 89: 82-90
Januar 2026
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