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ESMO 2025
Prostatakarzinom
ENZARAD: Randomisierte Phase-III-Studie zur ADT mit Strahlentherapie mit oder ohne Enzalutamid bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko


Die Phase-III-Studie ENZARD untersuchte, ob Enzalutamid zusätzlich zu ADT und Bestrahlung einen Vorteil für Patienten mit Hochrisiko Prostatakarzinom bringt. Die 2-jährige Gabe scheint für selektierte Patienten, z.B. mit Indikation für eine Beckenradiatio, von Nutzen zu sein.

In der akademisch durchgeführten ENZARD-Studie erhielten 802 Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom und hohem Rezidivrisiko für die Dauer von 2 Jahren eine Androgendeprivationstherapie (ADT) und eine Hochdosis-Bestrahlung sowie randomisiert für 2 Jahre Enzalutamid oder für 6 Monate ein konventionelles nicht-steroidales Antiandrogen (NSAA). Als primärer Studienendpunkt war zunächst das Gesamtüberleben (OS) definiert worden, aufgrund geringer Mortalitätsraten wurde der primäre Endpunkt auf das metastasenfreie Überleben (MFS) geändert. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 8 Jahren war das MFS zwischen den Studienarmen nicht verschieden (HR: 0,88; 95%-KI 0,67-1,15; p=0,34). Nach 8 Jahren lebten 74% vs. 72% der Patienten metastasenfrei. Ohne Krankheitsprogress lebten 67% versus 62% der Patienten (PFS: HR:0,78; 95%-KI 0,61-0,99; p=0,044). Die 8-Jahres-OS-Rate lag bei 83% versus 80% (HR: 0,87; 95%-KI 0,63-1,20; 0,40). Das Prostatakarzinom-spezifische Überleben war mit einer 8-Jahres-Überlebensrate von 97% versus 96% vergleichbar (HR:0,90; 95%-KI 0,41-1,97; p=0,79).

In Subgruppenanalysen gab es für die kleine Gruppe der Patienten mit Lymphknotenbeteiligung (Interaktion N0 vs. N1, p=0,04) und die Gruppe mit Becken-Radiatio (Interaktion Radiatio vs. keine, p<0,001) Hinweise auf ein verbessertes MFS mit Enzalutamid. Ein ähnliches Signal wurde für das OS bestätigt.

Fazit
Die meisten Patienten mit lokalisiertem oder lokal fortgeschrittenem Prostatakarzinom, die eine Hochdosis-Bestrahlung und 2 Jahre ADT erhalten, benötigen keine zusätzliche Enzalutamid-Behandlung. Patienten mit positiven Lymphknoten in der konventionellen Bildgebung oder mit anderen Indikationen für eine Becken-Bestrahlung können von der zusätzlichen Enzalutamid-Gabe profitieren.

Bericht: Dr. Ine Schmale, Westerburg


Quelle: Nguyen PL et al. Randomised phase III trial of androgen deprivation therapy with radiation therapy with or without enzalutamide for high risk, clinically localised prostate cancer: ENZARAD (ANZUP 1303). ESMO 2025, Abstr. #LBA86

Dezember 2025
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