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ASCO 2024
Prostatakarzinom: Metformin bringt keine Reduktion des Progressionsrisikos

In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten MAST-Studie wurde schließlich die Bedeutung von Metformin zur Reduktion des Progressionsrisikos bei Patienten mit Prostatakarzinom und geringem Risiko untersucht.

Rationale für den Einsatz des Diabetes-Medikaments waren eine geringere Prostatakarzinom-Mortalität bei Diabetikern, eine Reduktion von Ki-67 in einer neoadjuvanten Studie und die Abhängigkeit der Insulinsekretion vom mTOR-Signalweg. In die kanadische Studie wurden insgesamt 407 neu diagnostizierte Patienten mit einem Gleason Score 6 und einem PSA-Wert 10 ng/ml eingeschlossen. Patienten im experimentellen Studienarm erhielten aktive Beobachtung und Metformin, im Kontrollarm wurden Patienten mit aktiver Beobachtung und Placebo geführt.

Primäre Endpunkte waren die Zeit bis zum pathologischen Krankheitsprogress und die Zeit bis zur definitiven Therapie. Die Patienten waren median 62 und 63 Jahre alt und wiesen einen BMI von median 27,4 bzw. 27,7 auf.

Ein pathologischer Progress wurde ähnlich häufig in beiden Studienarmen beobachtet (HR=1,07; p=0,69), ein therapeutischer Progress trat numerisch häufiger im Metformin-Arm auf (HR=1,75; ). Innerhalb der Fälle mit pathologischem Progress wurde ein Gleason Score 8 häufiger im Metformin-Arm gesehen (12,9% vs. 4,5%). Ein höherer BMI zu Studienbeginn war mit einer signifikant höheren Progressionswahrscheinlichkeit assoziiert (HR=2,39; p=0,01), während Patienten mit einem BMI <30 ein vergleichbares Risiko für einen Krankheitsprogress aufwiesen (HR=0,82; p=0,34).

In einer multivariaten Analyse wurden als Prädiktoren für einen pathologischen Progress nur der PSA-Wert bei Diagnosestellung, die Anzahl positiver Biopsien und das Prostatavolumen identifiziert, die Gabe von Metformin, das Alter und der BMI der Patienten hatten hingegen keinen signifikanten Einfluss. Metformin verhindere nicht den Krankheitsprogress bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom und niedrigem Progressionsrisiko, habe aber einen negativen Einfluss bei spezifischen Patientensubgruppen, warnten die Autoren.


❏ Bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom und niedrigem Progressionsrisiko verhinderte die Einnahme von Metformin nicht den Krankheitsprogress, war aber bei Patienten mit höherem BMI zu Studienbeginn mit einer signifikant höheren Progressionswahrscheinlichkeit assoziiert.



Fleshner NE, et al. 2024. A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of metformin in reducing progression among men on expectant management for low-risk prostate cancer: The MAST (Metformin Active Surveillance Trial) study. ASCO 2024, Abstr. #LBA5002.

Juni 2024 IS
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