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ASCO 2024
Prostatakarzinom: Hilfe zur Selbsthilfe bei Hitzewallungen

Etwa 80% der Prostatakarzinom-Patienten, die mit einer ADT behandelt werden, leiden unter Hitzewallungen und nächtlichem Schwitzen (HFNS). Dies kann der Grund für eine schlechtere Therapiecompliance sein und beeinträchtigt die Lebensqualität mit Schlafstörungen, Angstzuständen und kognitiven Einbußen.

In der MANCAN2-Studie erhielten Patienten Anweisungen zur kognitiven Selbsthilfe in zwei Sitzungen (1. + 4. Woche) sowie ein Booklet und Audioträger mit Übungen und Strategien.

Die Kontrollgruppe wurde wie üblich behandelt. Nach 6 Wochen und 6 Monaten wurden die Patienten beider Studienarme nach ihren Beschwerden befragt. Jeweils 81 Patienten pro Studienarm im Alter von median 69-71 Jahren wurden eingeschlossen und 65 bzw. 52 Patienten gaben nach 6 Monaten ihre Erfahrungen wieder. In der geschulten Gruppe zeigte sich eine Verbesserung des Umgangs mit HFNS nach 6 Wochen, aber nach 6 Monaten war ein Angleichen beider Gruppen.

Signifikant verbessert waren Ängstlichkeit (p=0,033) und Depressionen (p=0,027) sowie sozialer Kontext und Schlaf (p=0,55) für die geschulte Gruppe in der Befragung nach 6 Wochen. Nach 6 Monaten gab es einen signifikanten Vorteil nur bezüglich des Humors und der Offenheit im Umgang mit HFNS in der Gruppe der nicht geschulten Patienten (p=0,032). Gesteigert werden konnte aber die Therapiecompliance. Nach 6 Monaten nahmen 86,2% der Patienten ohne Schulung vs. 100% der Patienten mit Schulung ihre Medikamente nach Plan ein (p=0,006). Das bedeute, dass 14% der Patienten ohne Hilfe zur Selbsthilfe die ADT nach 6 Monaten absetzten, im Vergleich zu keinem der Patienten mit Unterstützung durch geschulte Pfleger, so das Fazit der Autoren.


❏ Ein kognitives Verhaltenstherapie-Interventionsprogramm während der ADT bei Prostatakrebs reduziert die Auswirkungen von Hitzewallungen und Nachtschweiß.

❏ Angst- und Depressionswerte verbesserten sich ebenfalls zu diesem Zeitpunkt.

❏ Bei 14% der Kontrollarmpatienten kam nach 6 Monaten zum Therapieabbruch, im Vergleich zu keinem in der kognitiven Verhaltenstherapie-Gruppe.

❏ Das Potenzial der kognitiven Verhaltenstherapie zur Unterstützung der Behandlungscompliance sollte in weiteren Studien untersucht werden.



Crabb SJ, et al. 2024. MANCAN 2: A multicentre randomised controlled trial of self-help cognitive behavioural therapy to manage hot flushes and night sweats in patients with prostate cancer receiving androgen deprivation therapy. ASCO 2024, Abstr. #LBA5004

Juni 2024 IS
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