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Hyperglykämie und Prognose von Blasenkrebs in einer finnischen Bevölkerungskohorte.
Diabetes könnte das Risiko für Blasenkrebs (BCa) und die blasenkrebsbedingte Mortalität erhöhen.
Ziel dieser Studie war die Untersuchung des möglichen Zusammenhangs zwischen Diabetes und der Prognose von Blasenkrebs.
Patienten / Methoden
Die registerbasierte Kohortenstudie umfasste 14.638 finnische Teilnehmer, bei denen zwischen 1995 und 2012 Blasenkrebs
diagnostiziert wurde. Es wurden Daten aus drei Datenbanken verwendet, um Informationen zu Blasenkrebs, Diabetes und Begleiterkrankungen
zu gewinnen. Hyperglykämie wurde anhand des Blutzuckerspiegels oder des HbA1c-Werts bestimmt. Auch die Einnahme von Antidiabetika
wurde untersucht. Der Zusammenhang zwischen Diabetes und der blasenkrebsbedingten sowie der Gesamtmortalität wurde mithilfe
multivariabler Cox-Regressionsmodelle analysiert.
Ergebnisse
Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 4,3 Jahren nach der Blasenkrebsdiagnose verstarben 3.582 (24,5%) der Teilnehmer
an Blasenkrebs. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel nach der Diagnose bei Diabetes war mit einem schlechteren blasenkrebsspezifischen
Risiko (HR 1,58 [1,10–2,28]) und einem schlechteren Gesamtüberleben (HR 1,50 [1,20–1,89]) assoziiert. Das erhöhte Risiko war
bei Patienten mit Diabetes mellitus, die Medikamente gegen Hyperglykämie einnahmen (HR 1,43 [0,68–3,02]), etwas geringer
als bei Nicht-Anwendern (HR 1,80 [1,13–2,85]).
Die Hauptlimitation dieser Studie war die unzureichende Datenlage zum Tabakkonsum.
Fazit:
Diabetes und ein erhöhter Blutzuckerstatus waren mit einem erhöhten Risiko sowohl für die Gesamtmortalität als auch für die
blasenkrebsspezifische Mortalität assoziiert. Patienten mit
diabetischem Blasenkrebs hatten eine schlechtere Prognose als Nicht-Diabetiker. Dies wurde sowohl bei weiblichen als auch
bei männlichen Patienten beobachtet.
Vuoristo L, et al. 2026.
Hyperglycemia and bladder cancer prognosis in a Finnish population-based cohort.
PLOS One, https://doi.org/10.1371/journal.pone.0338215
December 12, 2025
Januar 2026
Red.
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