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ESMO 2025
Harnblasenkarzinom
Adjuvantes Atezolizumab effektiv bei ct-DNA-selektierten Patient:innen


In der IMvigor010-Studie konnte für die adjuvante Atezolizumab-Gabe kein Nutzen bei MIBC-Patient:innen gezeigt werden. Durch Selektion der Patient:innen anhand von zirkulierender Tumor-DNA erreichte Atezolizumab in der Phase-III-Studie IMvigor011-Studie eine relevante Wirksamkeit.

Es wurde bei 756 MIBC-Patient:innen im Zeitraum von 6-24 Wochen nach radikaler Zystektomie (RC) mit einer Überwachung der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) (alle 6 Wochen) sowie durch Bildgebung (alle 12 Wochen) bis 1 Jahr post-RC begonnen. War eine ctDNA-Probe zu irgendeiner Zeit positiv (ohne radiologischen Progress), erhielten die Patient:innen 2:1-randomisiert bis zu 1 Jahr Atezolizumab oder Placebo. Patient:innen mit ctDNA-negativen Befunden wurden beobachtet. Primärer Studienendpunkt war das krankheitsfreie Überleben (DFS) im Vergleich der randomisierten Studienarme.

379 der Patient:innen waren zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Zystektomie ctDNA-positiv und 250 Patient:innen wurden in den Atezolizumab- oder Placebo-Arm randomisiert. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 16,1 Monaten war das Risiko für einen Rückfall mit Atezolizumab gegenüber Placebo um 36% verringert (HR: 0,64; 95%-KI 0,47-0,87; p=0,0047). Im Median betrug das DFS 9,9 versus 4,8 Monate. Auch das Gesamtüberleben (OS) wurde in der ctDNA-positiven Kohorte mit Atezolizumab von median 21,1 auf 32,8 Monate signifikant verlängert (HR: 0,59; 95%-KI 0,39-0,90; p=0,0131). Nach 24 Monaten lebten noch 62,8% versus 46,9% der Patient:innen. Die DFS- und OS-Raten von Patient:innen der persistierend ctDNA-negativen Kohorte lagen nach 24 Monaten bei 88,4% bzw. 97,1%.

Fazit
Mit einem ctDNA-Monitoring können MIBC-Patient:innen unterschieden werden, denen die adjuvante Therapie mit Atezolizumab nach radikaler Zystektomie einen Nutzen bringt oder denen eine unnötige Therapie erspart werden kann.

Bericht: Dr. Ine Schmale, Westerburg


Quelle: Powles TB et al. IMvigor011: A phase III trial of circulating tumour DNA-guided adjuvant atezolizumab vs placebo in muscle-invasive bladder cancer. ESMO 2025, Abstr. #LBA8

Dezember 2025
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