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ESMO 2025
Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom
Disitamab Vedotin plus Toripalimab versus Chemotherapie in der Erstlinientherapie mit HER2-Expression


Das HER2-gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) Disitamab vedotin zeigte in der chinesischen RC48-C016-Studie als Erstlinientherapie beim HER2-exprimierenden lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom vielversprechende Wirksamkeit.

In der Studie erhielten 484 Platin-geeignete Urothelkarzinom-Patient:innen randomisiert Disitamab vedotin plus PD-1-Inhibitor Toripalimab oder 6 Zyklen Gemcitabin plus Cis- oder Carboplatin. Als duale primäre Endpunkte wurden das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) geprüft.

Für beide Endpunkte konnte mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 18,2 Monaten ein signifikanter Vorteil für die experimentelle Therapie berichtet werden. Das mediane PFS lag bei 13,1 vs. 6,5 Monaten (HR: 0,36; 95%-KI 0,28-0,46; p<0,0001) und das mediane OS bei 31,5 vs. 16,9 Monaten (HR: 0,54; 95%-KI 0,41-0,73; p<0,0001). Ein Ansprechen wurde bei 76,1% vs. 50,2% der Patient:innen beobachtet, die Dauer des Ansprechens betrug median 14,6 vs. 5,6 Monate. Therapie-assoziierte Nebenwirkungen führten bei 12,3% versus 10,4% der Patient:innen zum Therapieabbruch.

Fazit
Disitamab vedotin plus Toripalimab ist eine vielversprechende Therapieoption in der ersten Therapielinie für Patient:innen mit HER2-exprimierendem lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom.

Bericht: Dr. Ine Schmale, Westerburg


Quelle: Guo J et al. Disitamab vedotin plus toripalimab versus chemotherapy in first-line locally advanced or metastatic urothelial carcinoma with HER2-expression. ESMO 2025, Abstr. #LBA7

Dezember 2025
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