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Alter, Spermiengewinnung und testikuläre Histologie beim Klinefelter-Syndrom

Bei Männern unterschiedlichen Alters mit Klinefelter-Syndrom wurden aktuell Spermiengewinnung und testikuläre Histologie untersucht.

Im Institut der Untersucher wurden alle Männer mit Klinefelter-Syndrom identifiziert, die sich der testikulären Spermienextraktion (TESE) unterzogen hatten. Adoleszente (<20 Jahre) und erwachsene (20 Jahre) Patienten bildeten eigene Kohorten.

Histologie der Hodenbiopsie
Patienten wurden als mit oder ohne das Vorhandensein von Histologiemustern mit Fokussen oder Keimzellen eingestuft. Mit dem Alter sank der Anteil Patienten ohne Keimzell Histologiemuster bei der mikroTESE. Ohne Keimzell Histologiemuster waren 83% (49/59) der Adoleszenten, 86% (53/62) der 20 bis 29-jährigen und 86% (76/88) der 30 bis 39-jährigen. Alle Patienten der 40-Jahre-Kohorte hatten keine Keimzell Histologiemuster. Entsprechend war der Anteil Männer mit zumindest einem Keimzellen enthaltendem Fokus bei den Adoleszenten am höchsten (10/59, 17%) und nahm mit dem Alter ab.

Spermienentnahmeraten
Die insgesamte Spermienentnahmerate (SRR) in der Studienkohorte betrug 54%. Im Vergleich zur Adoleszenten-Gruppe (SRR 53%) hatte die Kohorte der 20–29-jährigen eine signifikant höhere SRR (71%, p=0,04), wohingegen mehr als 40-jährige Männer hatten eine signifikant geringere SRR (13%, p=0,03). Die SRR in der Kohorte der 30–39-jährigen entsprach der bei den Adoleszenten. Zwischen frühen (12-15 Jahre) und späten (16-19 Jahre) Adoleszenten waren die SRR nicht signifikant unterschiedlich (47% vs. 60%). Die Mehrheit beider Gruppen stand unter Testosterontherapie.

Mit SRR assoziierte Faktoren
Eine erfolgreiche Spermienentnahme stand mit einem Alter zwischen 20 bis 29 Jahren und dem Vorliegen von Hypospermatogenese im Zusammenhang. In der Sensitivitätsanalyse mit Alter als kontinuierlicher Variable war nur Hypospermatogenese mit erhöhter Wahrscheinlichkeit der Spermiengewinnung assoziiert.


❏ Der Hoden jüngerer Männer hatte häufiger eine keimzellenthaltende Morphologie, ohne das das mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Spermiengewinnung führte.

❏ Reproduktionsurologen sollten azoospermen Männern mit Klinefelter-Syndrom raten, dass Spermiengewinnung während der Adoleszenz zum Erhalt der Fertilität nicht erforderlich ist, sie kann auch im jungen Erwachsenenalter ausgeführt werden.



Kang C, Punjani N, Kashanian JA, et al. 2024. Age, sperm retrieval, and testicular histology in Klinefelter syndrome. J Urol 211:163–169.


Sept 2024 Red.
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