Insgesamt 591 Patienten sind verstorben. Hauptsächliche Todesursache war der Blasenkrebs. Die Krankheit verursachte
Der bereits zuvor berichtete trendmäßige Überlebensvorteil bei neoadjuvanter Behandlung mit drei Zyklen CMV vor
der Zystektomie oder Strahlentherapie hat sich in der Langzeitauswertung als statistisch signifikant auf 5%-Niveau
herausgestellt. Für die Patienten in der Behandlungsgruppe ergab sich eine 16%ige Risikoreduktion zu versterben.
Auf die 3-Jahres-Überlebensrate wirkte sich das in einer Steigerung von 50% auf 56% und auf die 10-Jahres-Überlebensrate
in einer Steigerung von 30% auf 36% aus.
Zwei weitere randomisierte Studien bestätigten den signifikanten und klinisch relevanten Überlebensvorteil. Die neoadjuvante Chemotherapie vor der definitiven lokalen Behandlung wird daher im Vergleich zur Zystektomie oder Strahlentherapie allein als State of the Art angesehen.
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