Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADC) sind hocheffektive Substanzen mit einem vorteilhaften
Verhältnis von Wirksamkeit und Sicherheit. Beim metastasierten Urothelkarzinom (mUC) befindet
sich das Trop-2-gerichtete ADC Sacituzumab Govitecan (SG) in der klinischen Prüfung.
In der Phase-II-Studie TROPHY-U-01 wurde SG in der Kohorte 1 bei Patienten mit metastasiertem
Urothelkarzinom, die nach Platin-basierter und Checkpointinhibitor-basierter Therapie
progredient waren, untersucht. 113 Patienten erhielten SG (10 mg/kg, d1+8, q3w) bis zum
Verlust des Therapieerfolgs oder dem Auftreten von inakzeptablen Nebenwirkungen.
Die in die Studie eingeschlossenen Patienten waren im Median 66 Jahre alt, wiesen
in 40% der Fälle Lungen- und in 28% Lebermetastasen auf und hatten im Median bereits drei
vorangegangene Therapielinien erhalten. Zur Zeit der finalen Auswertung hatten 86% der
Studienteilnehmer die Therapie abgebrochen, hauptsächlich aufgrund einer progredienten
Erkrankung (66%). Die Ansprechrate betrug 31%, eine komplette Remission zeigten 5% der
Patienten.
Die mediane Zeit bis zum Ansprechen betrug 1,6 Monate und die mediane Dauer
des Ansprechens 5,9 Monate. Bei 76% der Patienten wurde eine Tumorreduktion beobachtet.
Das mediane PFS lag bei 5,4 Monaten und das mediane OS bei 10,5 Monaten (Abb.).
6% der Patienten brachen die Therapie aufgrund von Therapie-assoziierten Nebenwirkungen
ab, ein Patient verstarb an einer Sepsis bei febriler Neutropenie. Die konfirmatorische
Phase-III-Studie TROPiCS-04 soll Ende dieses Jahres beginnen.
Bericht: Dr. Ine Schmale, Westerburg
Quelle: Loriot Y, et al. ESMO 2020, Abstr. #LBA24, European Society of Medical Oncology (ESMO) Virtual Congress, 19. bis 21. September 2020.
Oktober 2020
Abb.: PFS und OS unter Sacituzumab-Govitecan-Therapie in der TROPHY-U-01-Studie
(mod. nach Loriot Y, et. al. 2020).
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