Urothelkarzinom: Trop-2-gerichtete Therapie bei intensiv vorbehandelten Patienten
Antikörper-Wirkstoff-Konjugate sind hocheffektive Substanzen mit einem vorteilhaften Verhältnis von Wirksamkeit und Sicherheit. Beim metastasierten Urothelkarzinom (mUC) befindet sich das Trop-2-gerichtete ADC Sacituzumab Govitecan in der klinischen Prüfung.

mCRPC: Ipatasertib plus Abirateron/Prednison
Der experimentelle Kinasehemmer Ipatasetib verbessert die Antitumorwirkungen der AR-Blockade.
Die placebokontrollierte Phase-III-Studie IPATential150 untersuchte die Wirksamkeit und Sicherheit von Ipatasertib in Kombination mit Abirateron/Prednison bei therapienaiven mCRPC-Patienten mit asymptomatischer oder mild symptomatischer Erkrankung.

Kongressbericht
Behandlung des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms
Der frühe Einsatz von neuen Substanzen, bereits beim hormonsensitiven fortgeschrittenen Prostatakarzinom, hat einen direkten Einfluss auf nachfolgende Therapien. Die molekularen Untersuchungen vor Beginn einer systemischen Therapie gewinnen beim Prostatakarzinom an Bedeutung.

ESMO 2020
Neue Strategien und Therapiefortschritte bei Prostatakarzinom
Unter einer Vielzahl klinischer Studien, die auf der Jahrestagung der European Society of Medical Oncology (ESMO) vorgestellten wurden, gab es auch klinisch-relevante Ergebnisse zum Prostatakarzinom. Durch Zugabe von Ipatasertib zu Abirateron wurde innerhalb der PTEN-defizienten Population eine signifikante Verlängerung des radiologischen PFS beobachtet. Die finalen OS-Daten der Profound-Studie bestätigen bei PARP-gerichteten Therapie verlängertes Überleben.

72. DGU-Kongress
Prostata-Screening per Fusionsbiopsie liefert höhere Trefferquote
Der Urologe benötigt „die hilfreichen Augen des Radiologen“ und stellt zudem „Anforderungen an den Pathologen“, so der niedergelassene Urologe Dr. Ulrich Köhl (Ansbach). In Hinblick auf die Prostata ist eine frühzeitige und sehr präzise Diagnostik für den Patienten lebenswichtig. Prostatakarzinom ist die geläufigste Krebserkrankung bei Männern mit einer Inzidenz von ca. 60.000 Neuerkrankungen jährlich, die mit der zunehmenden Lebenserwartung ansteigen wird.

Kongressbericht
Urothelkarzinom: Angepasste Therapie bei älteren Patienten
Die Therapie älterer Patienten wurde in klinischen Studien bislang vernachlässigt und erlebt zur Zeit eine notwendige Renaissance. Über die angepasste Behandlung älterer Patienten wurde aktuell auf dem EAU-Kongress diskutiert.

Neue TULA®-Lasertherapie bei nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) – Interview mit Sachin Agrawal
Bei der TULA-Methode werden eine flexible Zystoskopie, die TULA®-Laserfaser und der LEONARDO® DUAL Dioden-Laser für die transurethrale Laserablation (TULA®) zur Behandlung von NMIBC unter Lokalanästhesie eingesetzt. Über die Vorteile der Lasertherapie führten wir ein Interview mit Dr. Sachin Agrawal.

ASCO 2020
Highlights zu urologischen Tumoren / Harnblasenkarzinom
Auf dem diesjährigen ASCO-Kongress wurden wichtige Studien und Ergebnisse aus dem Bereich Onkologie und Hämatologie aufgrund der weltweiten Corona-Krise online präsentiert. Zu den neuen Erkenntnissen, die den Klinikalltag verändern werden - gehören unter anderem die Ergebnisse der JAVELIN Bladder 100-Studie, die die Erhaltungstherapie mit Avelumab zum neuen Standard in der Behandlung des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms kürt.

ASCO 2020
Highlights zu urologischen Tumoren /Prostatakarzinom
Eine neue Therapiestrategie für die Behandlung des kastrationsresistenten Prostatakarzinoms ist die Radio-Liganden-Therapie. Bei hormonsensitiver Erkrankung zeigten sich Therapieoptimierungen von Kombinationen von Abirateronacetat/Prednison (AAP) plus ADT versus Apalutamid (APA) versus AAP plus APA als sicher und verträglich.

Zweitlinientherapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms (mRCC)
Cabozantinib als bevorzugter TKI
Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom leben heute länger. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Wahl der Zweitlinientherapie zur Überlebensverlängerung. Insbesondere bei Patienten mit einem raschen Progress kann eine zielgerichtete antiangiogenetische Therapie mit dem Tyrosinkinasekemmer Cabozantinib ein schnelles und starkes Ansprechen erzielt werden

Fortgeschrittenes CRC: Von der Erst- zur Drittlinie
Im Mittelpunkt des 47. Münchener Fachpresseworkshops stand das Thema "Entwicklung der Sequenztherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms".

Prostatabiopsie
Fusion von MRT und Ultraschall verbessert Detektionsrate
Mit der Fusionsbiopsie, die in Echtzeit die Ergebnisse einer Magnetresonanztomographie (MRT) in das Ultraschallbild einspielt, können Prostatatumore gezielt und präzise biopsiert werden.

Cabazitaxel verbessert signifikant das radiologisch progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben im Vergleich zu Enzalutamid oder Abirateron
Die neuen im New England Journal of Medicine veröffentlichten Daten zeigen: Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom, die mit Docetaxel vorbehandelt waren und innerhalb von 12 Monaten unter einem auf den Androgenrezeptor (AR) gerichteten Wirkstoff (Abirateron oder Enzalutamid) eine Progression erlitten, haben bei Behandlung mit Jevtana® (Cabazitaxel) in Kombination mit Prednison ein signifikant längeres radiologisch progressionsfreies Überleben (rPFS). Als Vergleich diente hier Abirateron in Kombination mit Prednison oder Enzalutamid. Das Gesamtüberleben (OS) war mit Cabazitaxel ebenfalls signifikant verlängert.

Fokale HIFU des Prostatakarzinoms
Indikation, Durchführung und Stellenwert
Die fokale HIFU-Therapie stellt eine Therapieoption für Patienten mit einem niedrigen Risikobereich, die keine aktive Überwachung wünschen oder für Patienten im mittleren Risikobereich dar. Voraussetzung ist der fokale oder maximal einseitige Tumornachweis im posterioren oder lateralen Bereich der Prostata.

Lokoregionäres Rezidiv nach radikaler Zystektomie
Postoperative Strahlentherapie plus adjuvante Chemotherapie
Bei Patienten mit Lokalrezidiv eines fortgeschrittenen Hochrisiko- Urothelkarzinoms der Harnblase nach radikaler Zystektomie verlängerten sich die Krankheitsfreiheit und das Gesamtüberleben durch Hinzufügen einer adjuvanten Chemotherapie zur postoperativen Strahlentherapie.

EAU-Kongress 2019 Therapiestrategien beim Urothelkarzinom
In der Breaking News-Sitzung wurden als ein Highlight des EAU-Kongresses 2019 die Ergebnisse der prospektiven, einarmigen SAUL-Studie präsentiert, in der die Sicherheit des PD-L1-Inhibitors Atezolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom geprüft wurde.

ASCO GU 2019
Nierenzellkarzinom: Untersuchungen zu TKI-Zweitlinientherapien
Beim diesjährigen Genitourinary Cancers Symposium (ASCO GU) in San Francisco wurden neben interessanten Keynote-Lectures und Diskussionen zu den derzeitigen Therapiestandards bei Nierenzellkarzinom auch viele wissenswerte Ergebnisse aus aktuellen klinischen Studien präsentiert.

ASCO GU 2019
Neuigkeiten zur Behandlung des Nierenzellkarzinoms
Bei den urologischen Tumoren werden, insbesondere durch die Immuntherapien, neue Therapieoptionen und Therapiealgorithmen diskutiert.

Sport und das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken
Die Ergebnisse einer prospektiven Studie lassen eine mäßige, inverse Assoziation zwischen langfristiger intensiver körperlicher Aktivität und dem Risiko, an fortgeschrittenem und letalem Prostatakrebs zu erkranken, erkennen. Eine Verringerung des Risikos für PCa wird erst mit sehr intensiver körperlicher Aktivität erreicht

Blasenkrebs
Genomische Unterschiede führen zu ungleichen Ergebnissen einer neoadjuvanten Chemotherapie
Patienten mit sekundärem MIBC haben gegenüber Patienten mit primärem MIBC bei neoadjuvanter Chemotherapie ungünstigere klinische Ergebnisse.

Blasenkarzinom
Unterschiedliche klinische Ergebnisse nach radikaler Zystektomie
Untersuchungen der Besiedlung und prognostischen Bedeutung von CD8-exprimieren­den TILs in organbegrenzten und organüberschreitenden Urothelkarzinomen der Harnblase ergaben nach radikaler Zystektomie diskrepante klinische Ergebnisse.

Kein Risiko für aggressiven Prostatakrebs infolge Testosteron-Behandlung
Bei den Männern einer großen „inception cohort“ (Anfangskohorte) mit niedrigen Testosteronspiegeln und normalem PSA-Wert, stand der Testosteronausgleich nicht mit erhöhtem Risiko für aggressiven Prostatakrebs oder Prostatakrebs jedweden Schweregrades im Zusammenhang.

Endogenes Testosteron und Risiko für Prostatakrebs
In einer gemeinschaftlichen Analyse wurde im epidemiologischen Rahmen untersucht, ob Männer mit einer sehr niedrigen Konzentration an zirkulierendem freiem Testosteron ein vermindertes Risiko für Prostatakrebs haben.

NMIBC
Intravesikale Gemcitabin-Instillation bei Verdacht auf niedriggradiges NMIBC
Patienten mit niedriggradigem NMIBC, profitieren von einer intravesikalen Gemcitabin-Instillation unmittelbar nach Resektion des Tumors. Im Vergleich zur Instillation einer Kochsalzlösung resultierte mit Gemcitabin ein signifikant reduziertes Rezidivrisiko.

Kasuistik
Wiederkehrender Aszites bei Blasenkrebs-Patientin als Pseudoprogression unter Anti-PD-1-Immuntherapie
Bei Krebspatienten, die mit Immuntherapie behandelt werden, kann sich ein wiederholter Aszites aufgrund raschen Einstroms aktivierter T-Lymphozyten in das Peritoneum als Pseudoprogression manifestieren.

Prostatakarzinom
Prostatabiopsie-Risikokalkulator
Der neue PBCG-Risikokalkulator basiert auf der Grundlage zahlreicher zeitgenössischer Biopsie-Kohorten und hat im Vergleich mit dem gegenwärtig mit am häufigsten verwendeten Risikorechner PCPTRC überlegene Leistungsmerkmale.

Solide Tumoren
Immun-modifizierte Kriterien zur Erfassung des Ansprechens auf eine immunonkologische Therapie
Einige Aspekte der Immun-modifizierten RECIST-Kriterien sind relevant für die Prognose eines Therapievorteils mit immunonkologischen Therapien, wohingegen andere Aspekte weiterer Modifikationen bedürfen. Die Erfahrungen mit imRECIST wurden bisher nur für Atezolizumab erhoben und können ohne Validierung nicht auf andere Immuntherapien verallgemeinert werden.

Lokalisierter Nierentumor
Aktive Überwachung mit und ohne verzögerte Intervention
Aktive Überwachung mit und ohne späterer Intervention ist bei sorgsam geführten Patienten eine sicherere Vorgehensweise. Die Entscheidung zur Intervention fällt überwiegend in die ersten zwei bis drei Jahren der aktiven Überwachung.

Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom (mCRPC)
Therapieoptimierung durch individuell angepasste Strategien
Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie wurden Studien präsentiert, die auf individueller Ebene zu einer Verbesserung der Prognose bei Patienten mit mCRPC beitragen könnten. Eine Optimierung der Therapie wäre durch eine personalisierte Therapieplanung auf Basis der Identifikation individueller Treibermutationen möglich.

Symptome des unteren Harntrakts und Blasenkrebsrisiko bei Männern
Das Vorliegen von LUTS – insbesondere zögerliches Wasserlassen – steht bei Männern mit der Entwicklung von Blasenkrebs signifikant im Zusammenhang.

Nierenzellkarzinom
Peri-operative Morbidität bei Lymphknotenresektion
Die Lymphknotenresektion bei Durchführung einer Nephrektomie geht mit einer geringen Rate an Komplikationen einher und kann ohne größere perioperative Morbidität durchgeführt werden.

Androgendeprivationstherapie bei nicht metastasiertem Prostatakarzinom
Freies Testosteron besserer Prädiktor für Kastrationsresistenz als Gesamttestosteron
Nach sechs Monaten einer Androgendeprivationstherapie mit einem LHRH-Agonisten scheint das freie Testosteron ein zuverlässigerer Prädiktor für sich anbahnende Kastrationsresistenz zu sein als das Gesamttestosteron.

„Liquid Biopsy“ beim Prostatakrebs
Präzisionsonkologie mithilfe zirkulierender Tumorzellen?
Zirkulierende Tumorzellen gehören als Biomarker zum klinischen Instrumentarium in der Behandlung bei Prostatakrebs. Bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs setzt ihre Anwendung erweiterte Detektionsverfahren voraus. Bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Prostatakarzinom ist die Quantifizierung isolierter CTC als mehrfach verifizierter prognostischer Parameter etabliert.

Prostatakrebs: Schlechte Prognose bei Männern mit Diabetes
Neue Erkenntnisse darüber, warum Prostatakrebs bei Männern, die an Typ-2-Diabetes leiden, so aggressiv ist.

Immunsystem und Androgenblockade bei Prostatakarzinom
Risiko für Reaktivierung von Varizella zoster steigt
Patienten mit Prostatakarzinom haben ein höheres Risiko, an einer Gürtelrose zu erkranken, wenn sie im Verlauf der Behandlung eine Hormontherapie erhalten.

Bipolare Androgentherapie bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
Supraphysiologische Testosteronspiegel sind in der Lage, pharmazeutische Effekte in Androgenrezeptor-überexprimierenden Prostatakrebszellen auszuüben, die zur Inhibition des Prostatakrebswachstums führen.

Precision-Studie: Paradigmenwechsel in der Prostatakrebs-Diagnostik
Eine internationale Studie stößt einen Paradigmenwechsel in der Prostatakrebs-Diagnostik an: Wie die Ergebnisse der multinationalen Precision-Studie belegen, liefert die Kombination aus einer MRT-Untersuchung mit anschließender alleiniger gezielter Fusionsbiopsie präzisere Ergebnisse als die herkömmliche ultraschallgesteuerte Biopsie zur Erkennung von Prostatakrebs.

ONKO-Leitfaden - neue App für Ärzte mit praxisrelevanten Informationen zu verschiedenen Tumoren
Die neue App „ONKO-Leitfaden“ für onkologisch tätige Ärzte und medizinisches Fachpersonal bietet bei Fragen, die sich im klinischen Alltag stellen, schnelle und gezielte Unterstützung. Sie enthält neben möglichen Therapiealgorithmen einen Überblick über aktuelle Aspekte des Therapieprozesses, Kurzdarstellungen der verfügbaren Wirkstoffe, Informationen zum Nebenwirkungsmanagement und zur Nachsorge.

Patientenleitlinie zum Blasenkrebs
Der Ratgeber vermittelt laienverständlich den aktuellen, evidenzbasierten medizinischen Wissensstand hinsichtlich empfohlener Untersuchungen für die Diagnostik sowie Optionen der Behandlung und Nachsorge der zweithäufigsten urologischen Krebserkrankung.

Aktueller Stand der fokalen Therapie des Prostatakarzinoms
Im Spannungsfeld zwischen Active-Surveillance (AS) und radikalen Therapieformen des lokoregionären Prostatakarzinoms (PCa) besteht eine zunehmende Nachfrage nach fokalen Therapiemöglichkeiten.

Fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom
Cabozantinib ist überzeugende Option für die Zweitlinie

Chemotherapie – ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung des mCRPCs
Aktuelle Daten unterstreichen die hohe Wirksamkeit von Cabazitaxel bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom (mCRPC) nach Docetaxel-Versagen.

„Pap-Test für den Mann” zur Früherkennung HPV-bedingterKarzinome
HPV-bedingte Karzinome sind nicht nur ein Frauen-Thema. In Europa erkranken jährlich über 15 000 Männer an Karzinomen durch HPV16 oder HPV18. Mit dem Schnelltest Prevo-Check® können Urologen jetzt auch Männern eine Früherkennungsuntersuchung anbieten.

Leuprorelinacetat beim hormonabhängigen Prostatakarzinom
Neudefiniertes Kastrationsniveau von unter 20 ng/dl (0,7 nmol/l): Verzögerte Progression, verlängertes Überlebent

Fortgeschrittenes Prostatakarzinom
Anwendung von Eligard® 22,5 mg und 45 mg in der täglichen Praxis bewährt

Kastrationsresistentes Prostatakarzinom
Cabazitaxel: Im klinischen Alltag wirksam und verträglich

Kastrationsresistentes Prostatakarzinom
Denosumab verhindert oder verzögert das Auftreten von Knochenmetastasen

Denosumab 120 mg:
Neue Hoffnung für Patienten mit Knochenmetastasen

Leuprorelinacetat als 6-Monatsdepot:
Effektive Senkung der PSA- und Testosteronspiegel bei verlängerten Dosierungsintervallen

Zweitlinientherapie des metastasierten Urothelkarzinoms:
Vinflunin bringt Vorteile bezüglich des Überlebens und der Verträglichkeit

Hormonrefraktäres Prostatakarzinom:
Jevtana® – Erste zugelassene Second-line-Therapie nach Docetaxel


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