Multiparametrische MRT:

Bewertung des Tumoransprechens auf neoadjuvantes Pembrolizumab bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs


  Als Behandlungsstandard des nicht-metastasierten, muskelinvasiven Blasenkarzinoms (MIBC) geht der radikalen Zystektomie bei Cisplatin-geeigneten Patienten womöglich eine neoadjuvante Chemotherapie voraus. In der PURE-01-Studie erhielten Patienten mit klinischem T2-4aN0M0-Tumor der Harnblase vor der radikalen Zystektomie hingegen drei Zyklen Pembrolizumab 200 mg Q3W. Im Rahmen dieser Studie werden auch Bildgebungs-Biomarker hinsichtlich ihrer Eignung für das Staging von MIBC und der Bewertung von Therapieansprechen getestet – darunter die Verwendung der multiparametrischen Magnetresonanztomographie (mpMRT) der Harnblase, um das Ansprechen des Primärtumors auf neoadjuvantes Pembrolizumab zu bewerten.

  Der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen einer mpMRT der Harnblase nach Pembrolizumab und dem pathologischen Komplettansprechen (CR; pT0) sollten bewertet werden.

  Zum Staging von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) anhand von mpMRT der Harnblase wurden Radiologen gebeten folgende Parameter zu charakterisieren:
  • Residualtumor auf T1- und T2-gewichteten Bildern (Stufe 1: Ja/Nein),
  • Vorliegen hyperintensiver hellerer Flecken innerhalb der Blasenwand auf der diffusionsgewichteten Bildgebung (Stufe 2: Ja/Nein) und
  • Vorhandensein einer auf einen Resttumor hinweisenden Kontrastverstärkung (Stufe 3: Ja/Nein) vor und nach drei Zyklen Pembrolizumab. Intern wurden die Untersuchungen durch zwei führende Radiologen und extern durch einen dritten hochrangigen Radiologen ausgewertet.

     

    Patienten- und Tumor-Charakteristika: Vom Februar 2017 bis Oktober 2018 eigneten sich für die aktuelle Studie 82 mit Pembrolizumab behandelte Patienten (164 mpMRT-Untersuchungen). In insgesamt 26 Fällen (31%) lag bei der Aufnahme ein cT2-Tumor vor, während 17 Patienten (20%) vor der Behandlung mit Pembrolizumab bei der morphologischen Bewertung keinen Nachweis eines Tumors aufwiesen (Stufe 1), vereinbart mit dem Effekt nach stattgehabter radikaler TURB. Die mediane Zeit von der TURB bis zur RC unterschied sich zwischen den Subgruppen mit pT0- und Nicht-pT0-Ansprechen nicht (3,8 bzw. 3,4 Monate).

    Prädiktion eines pathologischen T0-Ansprechens mittels posttherapeutischer mpMRT: Bei 37 Patienten wurden intern alle drei Stufen mit Nein (kein Tumor nachweisbar) bewertet, d.h. nach der Immuntherapie lag radiologisch eine Komplettremission vor. Von diesen 37 Fällen konnte bei 23 Patienten (62%) pathologisch ein T0-Ansprechen verifiziert werden. Bei der externen Bewertung waren es entsprechend 19 von 26 Patienten (73%).

    Die Raten des pT≤1-Ansprechens bei den internen und externen Bewertungen betrugen 94,6% (35/37) bzw. 96% (25/26).

    Übereinstimmung zwischen interner und externer Auswertung der mpMRT: Sowohl bei den prä- als auch den post-therapeutischen Untersuchungen entsprach die Rate an Nichtübereinstimmungen zwischen internen und externen Bewertungen in etwa 20% in der gesamten Abfolge von mpMRT-Bewertungen. Die wenigsten Unstimmigkeiten ergaben sich bei der Bewertung der diffusionsgewichteten Bildgebung – insbesondere bei den Posttherapie-Scans. Ein wesentlicher Anstieg der κ-Werte wurde bei der posttherapeutischen mpMRI-Bewertung festgestellt. Dabei waren die κ-Werte stets ≥0,5 und erreichten bei der diffusionsgewichteten Bildgebung 0,76.



    ❏ Die sequenzielle Bewertung der mpMRT des muskelinvasiven Harnblasenkarzinoms nach Behandlung mit Pembrolizumab hatte eine akzeptable Interobserver-Variabilität.

    ❏ Sie bildet die Basis für Anregung einer radiologischen Definition für den Komplettremission/kein Residualtumor-Status, d.h. die Prädiktion eines Komplettansprechens (pT0) auf Pembrolizumab.

    ❏ Nach Validierung dieser Befunde anhand externer Datensätze schlagen die Autoren die Methode zur Entwicklung blasenerhaltender Immuntherapien vor.


    Necchi A, Bandini M, Calareso G, et al, 2019. Multiparametric magnetic resonance imaging as a noninvasive assessment of tumor response to neoadjuvant pembrolizumab in muscle-invasive bladder cancer: preliminary findings from the PURE-01 study. Eur Urol https://doi.org/10.1016/j.eururo.2019.12.016. [Epub ahead of print].

  • Januar  2020

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