Vesical imaging reporting and data system (VI-RADS):

Prospektive Bewertung von Hochrisiko-NMIBC-Patienten als Kandidaten für wiederholte TURB


  Anhand des Vesical Imaging Reporting and Data System (VI-RADS)-Scores lässt sich präoperativ ein Staging von Blasenkrebs (BCa) durchführen. Die wiederholte transurethrale Resektion eines Blasentumors (Re-TURB) wird bei den meisten Hochrisiko-nicht-muskelinvasiven Blasenkarzinomen (HR-NMIBCs) aufgrund der Möglichkeit von Tumorpersistenz/eines Understagings nach der initialen TURB empfohlen. Es wird nach diagnostischen Hilfsmitteln gesucht, mit denen die Stratifizierung des Patienten für eine solche Empfehlung verbessert werden kann.

  Erstens sollte bei Patienten einer großen prospektiven Einzelzentrum-Kohorte die diagnostische Genauigkeit validiert werden, vor einer TURB anhand von VI-RADS zwischen NMIBC und muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC) unterscheiden zu können. Zweitens sollte bewertet werden, wie genau die HR-NMIBC-Patienten ohne erforderliche Re-TURB durch VI-RADS erfasst werden, und sich diejenigen herausfinden lassen, bei denen nach der TURB das erhöhte Risiko einer zu niedrigen Klassifizierung des Tumors besteht und daher die Re-TURB keinesfalls ausgelassen werden sollte.

  Patienten mit Verdacht auf Blasenkrebs wurde vor der TURB eine mpMRT angeboten. Gemäß VI-RADS wurde bei einem Cutoff ≥3 von einem muskelinvasivem Blasenkarzinom (MIBC) ausgegangen. Berichte einer Re-TURB bei Patienten mit HR-NMIBC wurden mit den präoperativ dokumentierten VI-RADS-Scores verglichen, um die prädiktive Genauigkeit der mpMRT für Ergebnisse einer Re-TURB zu bewerten. Intervention: Multiparametrische MRT der Harnblase vor der TURB.

Bei Patienten, die sich einer TURB unterziehen und bei HR-NMIBC-Patienten, die als Kandidaten für eine Re-TURB in Frage kommen, wurden für die mpMRT Sensitivität, Spezifität sowie positive und negative
     
Abb.: Receiver Operating Characteristics (ROC)-Kurve der Fähigkeit des VI-RADS-Scores, bei der Initial-TURB zwischen NMIBC und MIBC unterscheiden zu können (gesamte Kohorte; n = 231). Für die Annahme eines MIBC wurde von einem Kriterium ≥3 ausgegangen. AUC = Area Under the Curve.
 
prädiktive Werte (PPV bzw. NPV) berechnet. Die Leistungsfähigkeit der mpMRT wurde mittels Analysen der Receiver Operating Characteristics (ROC)-Kurven bewertet.

  Insgesamt 236 geeignet erscheinende Patienten mit Verdacht auf primären Blasenkrebs bei der Zystoskopie, der Ultraschall-Untersuchung oder einem CT-Scan unterzogen sich vor der TURB einer mpMRT. Fünf von ihnen, die kein Urothelkarzinom der Harnblase aufwiesen, wurden von den weiteren Untersuchungen ausgeschlossen.

Primärziel: Prospektive Validierung des VI-RADS-Scores bei der Differenzierung zwischen NMIBC und MIBC vor der TURB: Insgesamt 231 geeignete Patienten standen für die Analyse zur Verfügung. Die von der mpMRT erreichte Sensitivität und Spezifität zur Unterscheidung zwischen NMIBC- von MIBC-Tumoren betrug 91,9% bzw. 91,1%. Als PPV und NPV wurden 77,5% bzw. 97,1% ermittelt. Die Analyse der ROC-Kurve ergab eine Area Under the Curve (AUC) von 0,94 (Abb.).

Die Inter-Reader-Übereinstimmung (Interrater-Reliabilität) war insgesamt gut (κ = 0,81). Nur in 17 Fällen bestand Nichtübereinstimmung zwischen den Readern. In 14 dieser Fälle kam es zur Abweichung um eine VI-RADS-Kategorie (z.B. VI-RADS-Kategorie 3 vs. 2 bzw. 4). In drei Fällen ergab sich eine Diskrepanz zwischen den Kategorien 2 und 4. Die Intrareader-Übereinstimmung war bei beiden Readern nahezu perfekt (κ >0,92).

Zweitziel: Bewertung des VI-RADS-Scores als Prädiktor der Re-TURB-Pathologie-Ergebnisse bei HR-NMIBCs: Nach Ausschluss von 42 (18,2%) Patienten mit MIBC bei der ersten TURB, von 58 (25,1%) Patienten mit Niedrigrisiko-NMIBC und von 17 (7,3%) Patienten mit CIS gingen noch 114 Patienten in die endgültige Analyse ein. Von ihnen hatten 28 (24,5%) keinen Detrusormuskel in der primären TURB-Probe (8 davon HG-Ta, 11 HG-T1 und 9 LG-T1). Nach der Re-TURB, wurde bei 58 Patienten (50,9%) kein Karzinom gefunden, bei 36 (31,6%) wurde ein persistierendes HR-NMIBC diagnostiziert und 20 Patienten (17,5%) wurden auf MIBC heraufgestuft. Um Patienten mit MIBC bei der Re-TURB zu identifizieren, wurde bei der mpMRT vor der TURB eine Sensitivität und Spezifität von 85% bzw. 93,6% erreicht. Als PPV und NPV wurden 74,5% bzw. 96,6% ermittelt. Die AUC betrug 0,93.


  
❏ Vor einer TURB kann der Urologe mithilfe des VI-RADS-Scores exakt zwischen Patienten mit NMIBC oder MIBC unterscheiden.

❏ Unter den Patienten mit Hochrisiko-NMIBC könnte VI-RADS zukünftig die Auswahl derjenigen verbessern, die als Kandidaten für eine Re-TURB in Frage kommen.

❏ Ein Cutoff von ≥3 des VI-RADS-Scores wurde als Prädiktor von zu niedrig eingestuften MIBC bei der TURB getestet.

❏ Beabsichtigt war, zukünftig falsch negative Fälle zu erkennen, die keinesfalls die wiederholte Resektion des primären Tumororts versäumen sollten.


Del Giudice F, Barchetti G, De Berardinis E, et al. 2020. Prospective assessment of vesical imaging reporting and data system (VI-RADS) and its clinical impact on the management of high-risk non–muscle-invasive bladder cancer patients candidate for repeated transurethral resection. Eur Urol 77:101-109.

Januar  2020

Drucken jfs