Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom:
Gemcitabin/Cisplatin-Split versus Gemcitabin/Carboplatin bei Nichteignung der Nierenfunktion für Cisplatin


  Die kombinierte Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin ist Standard-Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem Urothelkarzinom. Aufgrund der Nichteignung von Cisplatin bei Patienten mit unzureichender Nierenfunktion wird Cisplatin oft durch Carboplatin ersetzt. Dessen gleichwertige Eignung wird allerdings in Zweifel gezogen. Insofern war für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom und fehlender Eignung für Cisplatin unlängst ein Gemcitabin/Cisplatin-Split (GCsplit)-Protokoll angeregt worden, bei dem die Cisplatin-Dosis auf zwei Tage (z. B. auf die Tage 2 und 3 oder die Tage 2 und 9) verteilt wird.

  Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom und für Cisplatin untauglicher Nierenfunktion wurde der Effekt eines GCsplit-Protokolls retrospektiv anhand von Überlebensparametern mit denen eines GCarbo-Protokolls verglichen.

  Die Krankenakten von Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom, die sich zwischen 2008 und 2015 aufgrund einer glomerulären Filtrationsrate von ~ 40-60 ml/min der Behandlung mit GC Split oder GCarbo unterzogen hatten, wurden eingesehen und ausgewertet. Als Referenzgruppe dienten entsprechende Patienten mit normaler Nierenfunktion, die GC erhalten hatten.


Ausgewogenheit der Studienpopulation: Von insgesamt 41 ermittelten Patienten waren 10 mit GCsplit, 16 mit GCarbo und 15 mit GC behandelt worden. Zwischen der GCsplit- und der GCarbo-Gruppe bestanden keine Unterschiede bezüglich Geschlecht, Alter, der medianen Anzahl erhaltener Zyklen, Ort des Primärtumors, Resektion des Primärtumors und der Rate als Zweitlinienanwendung. Signifikanten Unterschieden bei der geschätzten glomerulären Filtrationsrate entsprach keine signifikante Differenz bei der anhand der Körperoberfläche bereinigten 24 Stunden-Kreatinin-Clearance.

Tumorgröße als Ansprechkriterium: Die Gesamtansprechraten (ORR) mit Komplettansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) betrugen in der GCsplit-, GCarbo- und GC-Gruppe
     
Abb.: Kaplan–Meier-Kurven des Gesamtüberlebens von mit Gemcitabin/Cisplatin (GC)-, GCsplit- oder Gemcitabin/Carboplatin (GCarbo)-behandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom.  
80%, 56% bzw. 67% (keine Signifikanz). Als Komplettansprechen wurden in den drei Gruppen GCsplit, GCarbo und GC 20%, 19% bzw. 33% gewertet. Sowohl in der GCarbo- als auch der GC-Gruppe verschwanden relativ kleine Tumoren bei Komplettremission vollständig.

Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben: Die Daten für PFS und OS aller drei Gruppen basieren auf Kaplan-Meier-Schätzungen. Die Patienten mit GCsplit-Behandlung waren signifikant länger progressionsfrei als die Patienten in der GCarbo-Gruppe (p=0,0404). Progressionsfreiheit nach einem Jahr erreichten im Median 47,6%, 22,0% bzw. 20,7% der Patienten mit GCsplit-, GCarbo- und GC-Behandlung. Ihre medianen PFS erreichten 9,9, 6,4, bzw. 5,3 Monate.

Auch hinsichtlich Gesamtüberleben profitierten die Patienten von einer GCsplit-Behandlung signifikant mehr als bei einer GCarbo-Behandlung. Die Überlebensraten nach einem Jahr betrugen in der GCsplit-, GCarbo- und GC-Gruppe 80,0%, 55,1% bzw. 33,9%. Die entsprechende mediane Überlebensdauer erreichte 18,1, 12,5 bzw. 11,2 Monate (Abb.).

Unerwünschte Ereignisse: Alle mit GCsplit behandelten Patienten hatten Neutropenien der Grade 3 oder 4 – 80% waren Grad-4-Neutropenien. In der GCarbo-Gruppe war hingegen von 81% Neutropenien der Grade 3 und 4 nur jede vierte von Grad 4. In der GCarbo-Gruppe hatten alle Patienten Grad-2- oder schwere Anämie – ein Fall von Grad-4-Anämie. Von den GCsplit-behandelten Patienten hatten 20% Grad-1-Anämie und keiner Grad-4-Anämie. Bezüglich Thrombozytopenie unterschieden sich beide Gruppen nicht signifikant.


❏ Gemcitabin/Cisplatin-Split könnte sich gegenüber Gemcitabin/Carboplatin als die bessere Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem Urothelkarzinom erweisen, deren Nierenfunktion Cisplatin eigentlich ausschließen würde.

❏ Zuvor bedarf es allerdings bestätigender Ergebnisse aus einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie mit einer umfangreichen Studienpopulation.

❏ Auch ohne Bezug zum Studienziel fällt auf, dass in der analysierten Population die GCsplit-Behandlung von Cisplatin-tauglichen Patienten der mit GC bei Cisplatin-geeigneten Patienten überlegen war.


Izumi K, Iwamoto H, Yaegashi H, et al. 2019. Gemcitabine plus cisplatin split versus gemcitabine plus carboplatin for advanced urothelial cancer with cisplatin-unfit renal function. in vivo 33:167-172.

Juni  2019

Drucken jfs