Lokalisierter Hochrisiko-Prostatakrebs
Effekt von Docetaxel zusammen mit Androgensuppression und Strahlentherapie


  Patienten mit nicht metastasiertem Hochrisiko-Prostatakrebs (nmHRPCa) werden standardgemäß mit Strahlentherapie (ST) und langfristiger Androgensuppression (AS) behandelt. Auch mit Taxan-Chemotherapie (CT) wurde eine Verlängerung das Gesamtüberleben bei Patienten mit kastrationsresistentem PCa und folgend auch bei Patienten mit kastrationssensitivem PCa erreicht. Bei einer Reihe von Krebsarten lehrt die klinische Erfahrung, dass die Effektivität der CT im adjuvanten Rahmen bei niedriger Tumorlast am größten ist, wenn das Potenzial maligner Zellen, Resistenzen gegenüber therapeutischen Agentien noch vermindert ist. Mit der CT werden unter Umständen hormonell resistente Zellen erreicht. Das komplementiert theoretisch die Fähigkeit der AS, hormonell sensitive Zellen anzuvisieren.

  Bei der NRG Oncology RTOG (Radiation Therapy Oncology Group) 0521-Studie der Phase III wurde von der Hypothese ausgegangen, dass eine zytotoxische CT mit Docetaxel in Verbindung mit der Standardtherapie (AS + ST) bei Patienten mit nmHRPCa ohne Nachweis von Metastasen zu verbesserter Krankheitskontrolle mit verlängertem Gesamtüberleben und anderen klinischen Ergebnissen führen würde.

  Die Aufnahme der Patienten in die Studie erfolgte von Dezember 2005 und August 2009. Sie wurden randomisiert entweder mit AS plus ST oder mit AS plus ST plus CT behandelt.

  Zum Zeitpunkt der aktuellen Analyse betrug das mediane Follow-up 5,7 Jahre bei 563 für die Studie geeigneten Patienten und 6,1 Jahre für die 461 überlebenden Patienten.

     
Abb.: Kaplan-Meier-Kurven für (Gesamtüberleben (OS),P-Wert von stratifiziertem log-rank-Test. AS, Androgensuppression; CT, Chemotherapie; ST, Strahlentherapie.  
Die Kaplan-Meier-Analyse des Gesamtüberlebens ergab bei 102 Ereignissen Überlebensraten von 4 und 6 Jahren von 88,7% bzw. (80,6% im (AS + ST)-Arm. Im (AS + ST + CT)-Arm waren es entsprechend 93,3% bzw. 86,0%. Die mediane Überlebenszeit war in beiden Armen noch nicht erreicht (Abb.). Die zentral ermittelte 6-Jahresrate für krankheitsspezifisches Überleben betrug im (AS + ST)-Arm 92,0% und 93,4% im (AS + ST + CT)-Arm (p=0,018).

Im (AS + ST)- und (AS + ST + CT)-Arm waren die 6-Jahresraten für Krankheitsfreiheit 54,9% bzw. 65,4% (zweiseitiger log-rank-Test p=0,0.043). Als mediane Zeit der Krankheitsfreiheit wurden im (AS + ST)-Arm 6,9 Jahre (95% KI, 5,8 Jahre bis nicht erreicht) registriert. Im (AS + ST + CT)-Arm waren es 8.5Jahre (95% KI, 6,8 – 12,7 Jahre).

Im (AS + ST)- und (AS + ST + CT)-Arm kam es bei 41 bzw. 26 Patienten zu Fernmetastasen. Demzufolge war die kumulative Wahrscheinlichkeit der Fernmetastasierung nach 6 Jahren 14,0% bzw. 9,1%. Fünf Jahre ohne biochemisches rezidiv zu sein, war in beiden Behandlungsarmen gleich wahrscheinlich, (75,1% bzw. 78,5%; p=0,019)

Bezüglich der Nebenwirkungen, die eindeutig bis möglicherweise der Behandlung zuzuschreiben waren, erlitten 53,4%, 20,6% und 1,4% der Patienten im (AS + ST)-Arm Toxizitäten der Grade 2, 3, bzw. 4 als gravierendste unerwünschte Ereignisse. Die entsprechenden Raten des (AS + ST + CT)-Arms für unerwünschte Ereignisse der Grade 2, 3, 4 und 5 beliefen sich auf 28,7%, 37,9%, 25,9% bzw. 0,7%. Unterschiede zwischen beiden Armen, waren insbesondere der größeren hämatologischen Toxizität beim (AS + ST + CT)-Arm geschuldet. Es gab keine Grad-4- oder -5-hämatologischen Nebenwirkungen im (AS + ST)-Arm, währen im (AS + ST + CT)-Arm 22,3% der Patienten ein unerwünschtes Ereignis vom Grad 4 erfuhren.


❏ Patienten mit nicht metastasiertem Hochrisiko-Prostatakrebs (nmHRPCa) profitierten hinsichtlich Gesamtüberleben von einer zusätzlichen Chemotherapie mit Docetaxel (Erhöhung der Überlebensrate nach 4 Jahren von 89% auf 93%), und

❏ bei verlängerter Progressionsfreiheit war die Rate an Fernmetastasen verringert.

❏ Es bietet sich an, die Option der Docetaxel-Chemotherapie mit ausgewählten, dafür geeigneten nmHRPCa-Patienten zu besprechen.


Rosenthal SA, Hu C, Sartor O, et al. 2019. Effect of chemotherapy with docetaxel with androgen suppression and radiotherapy for localized high-risk prostate cancer: The randomized phase III NRG Oncology RTOG 0521 trial. J Clin Oncol 37:1159-1168.

Juni  2019

Drucken jfs