Patienten nach Korrekturen für verschiedene Tumorcharakteristika statistisch signifikant (p=0,010).
Für die Behandlung mit einen GnRH-Agonisten ergab sich im Vergleich zu keiner ADT ein deutlich erhöhtes Risiko für
kolorektalen Krebs (Hazard Ratio [HR] 1,31, 95% CI 1,12-1,53). Gleiches galt für orchiektomierte Patienten
(HR 1,37, 95% CI 1,14-1,66).
Für Prostatakrebs-Patienten erhöht sich unter einer Androgendeprivationstherapie das Risiko für kolorektalen Krebs.
Dieses Risiko stieg mit zunehmender Dauer der Androgendeprivation signifikant an.
Gillessen S, Templeton A, Marra G, et al. 2010. Risk of colorectal cancer in men on long-term androgen
deprivation therapy for prostate cancer. J Natl Cancer Inst Nov 10. [Epub ahead of print].
Dezember 2010
red.