Fibrinogenspiegel (≥420 mg/dl oder
≥390 mg/dl) gewählt wurden.
In multivariaten Analysen wurden ein pathologisches Stadium ≥T3, lymphovaskuläre Infiltration und ein
hoher Plasma-Fibrinogenspiegel (Abb.) als unabhängige Risikofaktoren für krebsspezifisches Überleben
identifiziert. Die 5-Jahr-Rate für krebsspezifisches Überleben betrug bei Plasma-Fibrinogenspiegeln
≥450 mg/dl und <450 mg/dl 59,5% bzw. 84,8%. Der präoperative Plasma-Fibrinogenspiegel hatte
zudem prädiktiven Charakter für schlechte pathologische Befunde wie höherer pT-Status und positive
Lymphknoten in resektierten Gewebeproben.
Ein präoperativ erhöhter Spiegel an Plasma-Fibrinogen erwies sich bei Patienten mit einem Urothelkarzinom des oberen
Harntrakts als unabhängiger Prädiktor für ungünstige pathologische Tumormerkmale und niedrige Überlebenswahrscheinlichkeit.
Tanaka N, Kikuchi E, Matsumoto K, et al. 2012.
Prognostic value of plasma fibrinogen levels in patients with localized upper tract urothelial carcinoma.
BJU Int [Epub ahead of print].
Dezember 2012
red.