Vinflunin bei fortgeschrittenem/metastasiertem, Cisplatin-vorbehandeltem Urothelkarzinom

In der Phase-III-Studie erhielten Patienten mit histologisch nachgewiesenem rezidiviertem Übergangszellkarzinom der Harnblase


randomisiert entweder Vinflunin zusammen mit der „best supportive care“ (BSC) oder alleine die BSC. Für Vinflunin plus BSC ergab sich ein signifikanter Überlebensvorteil von 2,6 Monaten (Abb.).

Vinflunin ist der erste Vertreter einer neuen Klasse bifluorierter Mikrotubuli-Inhibitoren. Der Wirkstoff zeigte in der präklinischen Prüfung eine im Vergleich zu anderen Mikrotubuli-Inhibitoren geringere Affinität zu Tubulin, die aber invers mit der antitumoralen Aktivität korreliert zu sein scheint.

Schwerwiegende (Grad 3 und 4) behandlungsbezogene Toxizitäten waren unter Vinflunin plus BSC häufiger als mit BSC alleine. Sie betrafen insbesondere Neutropenien, die allerdings reversibel waren und nur in zwei Fällen zum Therapieabbruch führten.

Vinflunin ist neuer Standard und derzeit die einzige zugelassene Therapie für das fortgeschrittene/metastasierte Urothelkarzinom nach Versagen einer Cisplatin-haltigen Erstlinientherapie.


Bellmunt J, et al. 2009. Phase III trial of vinflunine plus best supportive care compared with best supportive care alone after a platinum-containing regimen in patients with advanced transitional cell carcinoma of the urothelial tract. J Clin Oncol 27:4454-4461.

April 2010   red.