Urothelkarzinom der Harnblase:

Ergebnisse radikaler Zystektomie bei potenziellen Kandidaten für trimodale Therapie


Die radikale Zystektomie (RZ) gilt bei lokal begrenztem muskelinvasivem Blasenkarzinom (LBMB) gegenwätig als „Goldstandard“. Daneben ist die trimodale Therapie (TMT) mit Aussicht auf den Erhalt der Harnblase für dafür in Frage kommende Patienten eine attraktive alternative Therapieoption. Aktuell wurden die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit LBMB, bei denen die Auswahlkriterien für den Blasenerhalt optimal waren, die sich aber einer RZ unterzogen hatten, analysiert.

Die Analyse umfasste Patienten mit einem LBMB im klinischen Stadium cT2N0M0, die sich einer RZ zum Zweck der Heilung unterzogen hatten. Als TMT tauglich wurden Patienten ohne Carcinoma in situ (CIS), Hydronephrose, Multifokalität oder gemischte Histologie klassifiziert. Von 275 Patienten kamen 157 für die TMT nicht in Frage.



Beide Patientengruppen unterschieden sich bezüglich Alter, Geschlecht und neoadjuvanter Chemotherapie nicht signifikant. Nur nicht TMT-geeignete Patienten hatten häufig irritative Miktionssymptome (16,7%). Bei 43/118 (36,4%) TMT-geeigneten Patienten und bei 63/157 (40,1%) der nicht TMT-geeigneten wurden im RZ-Gewebe CIS entdeckt (p = 0,53). Bei der radikalen Zystektomie hatten TMT-geeignete Patienten signifikant seltener positive Lymphknoten (24,1% vs. 38,4%), und sie wurden seltener pathologisch hochgestuft (36,4% vs. 55,4%) als nicht-TMT-geeignete Patienten.

Die krebsspezifische Mortalität (CSM) betrug bei den TMT-tauglichen Patienten über einen Zeitraum von fünf Jahren 36,4% und bei den nicht TMT-tauglichen 55,2% (Abb.). Die 2-Jahres-Gesamtüberlebensraten für TMT-taugliche Patienten betrug 76,7% und nur 57,1% für die nicht TMT-tauglichen.

Begrenztheiten beim klinischen Staging und der Detektion okkulter CIS führen zu Fehleischätzungen bei der Auswahl von Kandidaten für die trimodale Therapie bei lokal begrenztem muskelinvasivem Harnblasenkarzinom.

Andererseits wird die Heterogenität von T2-Tumoren anhand deutlich unterschiedlicher Überlebenswahrscheinlichkeiten von Patienten mit und ohne Eignung für die trimodale Therapie deutlich.



Pietzak EJ, Sterling ME, Smith ZL, et al. 2015. Outcomes of radical cystectomy in potential candidates for bladder preservation therapy. Urology [Epub ahead of print].

April 2015   red.drucken