Invasiver Blasenkrebs: Einfluss der Nierenfunktion auf die Eignung für perioperative Chemotherapie

Zur Verbesserung des Krankheitsergebnisses bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Harnblase wurden multimodale Behandlungsstrategien unter Einbeziehung einer perioperativen Chemotherapie untersucht. Hierbei erwies sich die neoadjuvante Gabe von Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin und Cisplatin vor der radikalen Zystektomie als besonders Erfolg versprechend. Diesbezüglich wurde analysiert, welcher Anteil Patienten mit invasivem Blasenkrebs aufgrund ihrer Nierenfunktion für die multimodale Therapie überhaupt in Frage käme.

Bei 195 aufeinander folgenden Patienten, die sich aufgrund eines klinischen T2-T4 Urothelkarzinoms einer radikalen Zystektomie unterzogen, wurden die Kreatinin-Clearance (KrCl) und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) berechnet. Als Cut-off wurden 60 ml/min für die KrCl oder 60 ml/min/1,73 m2 für die GFR festgelegt, um die Eignung für eine Cis­platin-haltige Chemotherapie zu ermitteln.

Das Alter der Patienten betrug median 70,5 Jahre. Von ihnen hatten 41% aufgrund ihrer KrCl und 33% aufgrund ihrer GFR eine unzureichende Nierenfunktion, um für eine perioperative Chemotherapie in Frage zu kommen. Die Eignung hing signifikant vom Alter der Patienten ab. Von den unter 65-jährigen Patienten hatten 12% und von den von den Patienten ab 65 Jahren 54% eine nicht ausreichende Nierenfunktion. In beiden Alterskategorien hatte die Operation hierauf keinen wesentlichen Effekt.

Bis zu 40% der Patienten mit invasivem Blasenkrebs, die Kandidaten für eine neoadjuvante Chemotherapie sein könnten, kommen aufgrund ihrer eingeschränkten Nierenfunktion für eine Behandlung mit Cisplatin nicht in Frage. Der Anteil dieser Patienten steigt mit höherem Lebensalter signifikant an.

Die Zystektomie hatte keine negativen Auswirkungen auf den Prozentsatz der für eine Chemotherapie geeigneten Patienten.



Canter D, Viterbo R, Kutikov A, et al. 2011. Baseline renal function status limits patient eligibility to receive perioperative chemotherapy for invasive bladder cancer and is minimally affected by radical cystectomy. Urology 77:160-166.

Februar 2011   red.