Der NMP22 BladderChek-Test in der Diagnose und Kontrolle von Urothelkrebs

Die Urinzytologie hilft sekundär zur Zystoskopie bei der Diagnose primärer und rezidivierender Blasentumoren. Ihre allerdings geringe Sensitivität soll durch andere Methoden wie dem Nachweis des nukleären Matrixproteins (NMP) 22 kompensiert werden. Diesbezüglich wurde die Effektivität des NMP22 BladderChek (NMP22BC)-Tests untersucht.

Ein Vergleich von Sensitivität und Spezifität zwischen dem NMP22BC-Test, der Zytologie sowie der Kombination von beiden wurde bei insgesamt 1.021 Patienten durchgeführt. Dieses Kollektiv bestand aus einer Gruppe (I) von 597 Patienten, die aufgrund eines früheren Urothelkarzinoms nachverfolgt wurden, und einer Gruppe (II) von 424 Patienten mit Hämaturie.

Insgesamt wurde in 131 Fällen ein Urothelkarzinom diagnostiziert. Auf alle Patienten bezogen erreichten der NMP22BC-Test, die Zytologie und die Kombination eine Sensitivität von 32,1%, 38,2% bzw. 52,7%. Die Spezifität lag entsprechend bei 96,7%, 97,6% bzw. 94,94%. Bei den nachverfolgten Patienten der Gruppe I war die Sensitivität des NMP22BC-Tests niedriger als die der Zytologie (22,58% vs. 35,5%), während in Gruppe II kein Unterschied bestand (beide 40,58%).

Papilläre urotheliale Neoplasien mit geringem malignem Potenzial wurden weder von den Einzeltest noch von der Kombination angezeigt. Bei den „low-grade“ Blasentumoren erreichten der NMP22BC-Test, die Zytologie und die Kombination eine Sensitivität von 22,6%, 13,2% bzw. 30,2% und bei den „high-grade“ Tumoren von 42,0%, 74,0% bzw. 84,0%.

Interessanterweise hatten 19 von 29 Patienten mit falsch positivem Befund Pyurie und fünf Blasensteine.

Bezogen auf alle Patienten hatte der NMP22BC eine im Vergleich zur Urinzytologie geringere Sensitivität, doch in Fällen von „low-grade“ Blasenkrebs erreichte er die höhere Sensitivität. Mit der Kombination beider Methoden lag die Sensitivität über der beider Tests für sich.


Hwang EC, Choi HS, Jung SI, et al. 2011. Use of the NMP22 BladderChek test in the diagnosis and follow-up of urothelial cancer: a cross-sectional study. Urology 77:154-159.

Februar 2011   red.