Urothelkarzinom der Harnblase
Estrogene beeinflussen Immunantwort auf Bacillus Calmette-Guérin


Die Behandlung von Urothelkarzinomen mit Bacillus Calmette-Guérin ist bei Frauen weniger Effektiv als bei Männern. Diesbezüglich wurde der Einfluss physiologischer Konzentrationen an Estradiol auf die durch Bacillus Calmette-Guérin induzierte nukleärer Faktor κB (NFκB)-regulierte Expression von Immunproteinen an Urothelkarzinom-Zelllinien untersucht.

Die Urothelkarzinom-Zelllinien 253J und T24 exprimieren Estrogenrezeptoren (ER) und ER im Verhältnis 0,6:1 bzw. 1,2:1. Die Funktionalität der ER wurde durch Induktion eines transfizierten Estrogen-Response-Element (ERE)-Reporter-Konstrukts (PXP2-ERE3) nachgewiesen. Die maximale Aktivierung erfolgte mit 100 pg/ml Estradiol.

Die durch Bacillus Calmette-Guérin induzierte Transaktivation von NFκB in 253J- und T24-Zellen wurde durch Zugabe exogenen Estradiols in Dosis-abhängiger Weise supprimiert. Der inhibitorische Effekt war bei Estradiolkonzentrationen von 10 pg/ml bis 500 pg/ml statistisch signifikant. Bei Präinkubation mit dem kompetitiven ER-Antagonisten Tamoxifen blieb der Estrogeneffekt aus.

Durch Bacillus Calmette-Guérin wurde die Expression NFκB-abhängiger, immunmodulatorischer Gene induziert. Hierzu gehörten Interleukin (IL)-6, IL-8, CXCL1, CXCL3 und CCL20, deren Expression um das zwei- bis Tausendfache heraufreguliert wurde. Die Ausnahme bildete die Herunterregulierung von CXCL1 in 253J-Zellen.

Nach Vorinkubation der 253J- und T24-Zellen mit physiologischen Dosen an Estradiol veränderte sich die Expression der immunmodulatorischen Zytokine. In 253J-Zellen kam es im Wesentlichen bei Estadiolkonzentration von 100 und 500 pg/ml zu einer signifikanten Herunterregulierung der Zytokine. In T24-Zellen wurde bei 100 pg/ml ein Heraufregulieren und bei 500 pg/ml ein Herunterregulieren registriert

Physiologische Konzentrationen von Estradiol erniedrigen die Signalwirkung des nukleären Faktors κB und die von Bacillus Calmette-Guérin abhängige Genexpression.

Bei der Behandlung prämenopausaler Blasenkrebs-Patientinnen mit Bacillus Calmette-Guérin könnte die Ausprägung des Immunansprechens durch die Zyklusphase beeinflusst werden.



Guise AI, Chen F, Zhang G, See W. 2011. The effects of physiological estrogen concentration on the immune response of urothelial carcinoma cells to bacillus Calmette-Guérin. J Urol 185:298-304.

September 2011   red.