urologen-infoportal-logobar
DGU-Kongress 2023
Nicht-muskelinvasives Harnblasenkarzinom (NMIBC)
Hyperthermische Chemotherapie (HIVEC®): Evidenz bei Nicht-Ansprechen auf BCG


Gegenüber der herkömmlichen intravesikalen Chemotherapie bei Raumtemperatur bietet die so genannte HIVEC®-Therapie, eine hyperthermische Chemotherapie, eine starke synergistische Wirkung. Durch den multifaktoriellen Wirkmechanismus wird u.a. das Gewebe durchlässiger und das Chemotherapeutikum gelangt so tiefer in das Gewebe [1]. Technisch wird bei der hyperthermischen Chemotherapie das Chemotherapeutikum außerhalb des Körpers mit Hilfe eines Rezirkulationssystems auf 43 °C erwärmt. Es gewährleistet eine effiziente Wärmeübertragung, genaue Temperatur- und Druckregelung sowie eine homogene Verteilung des Chemotherapeutikums in der Blase (siehe Abb.1) [2].


Abb.: COMBAT Bladder Recircilation System (BRS): Überblick Funktionen ©medac


In seinem Vortrag erläutert Prof. Heidenreich die Evidenz einer HIVEC® -Therapie anhand von aktuellen Studienergebnissen. So zeigten Pijpers et al. anhand von retrospektiven Daten die Langzeit-Effektivität der hyperthermischen intravesikalen Chemotherapie bei NMIBC-Patienten mit BCG-Nichtansprechen [3]. Die Therapie führte zu einem 2-Jahres-high-grade-RFS (Rezidiv-freies Überleben) von 35% bei NMIBC-Patienten, die auf BCG nicht ansprachen.

Außerdem stellte Heidenreich die Ergebnisse einer neuen Registerdatenstudie aus Köln vor, dem Zentrum mit den meistens HIVEC-Patienten in Deutschland. Die Studie zeigt, dass mit Hilfe der HIVEC®-Therapie eine gute mittelfristige onkologische Wirksamkeit erreicht werden kann. Die 2-Jahres RFS lag bei 50,6%, die Rate der Blasenerhaltung bei 80%. Lediglich 1 Patient entwickelte ein muskelinvasives Harnblasenkarzinom (MIBC) [4].

Damit die HIVEC®-Therapie erfolgreich sein kann, so Heidenreich im medac Workshop, muss zwingend eine akkurate Patientenselektion erfolgen. Vor diesem Hintergrund ist die Erstdiagnose im Zweifel noch einmal zu validieren, insbesondere dann, wenn die letzte TUR-B (Transurethrale Resektion der Blase) weit in der Vergangenheit liegt. Außerdem sei es wichtig das gesamte Therapieschema, inkl. Induktions- und Erhaltungstherapie einzuhalten, um einen onkologischen Effekt zu erzielen. Zudem betonte Prof. Heidenreich, dass die Nachsorge ein weiterer essenzieller Erfolgsfaktor für die Therapie darstellt.

Praxisnahe Betrachtung der HIVEC®-Therapie

Im zweiten Teil des Workshops stellte Prof. Grabbert, ausgewählte Patientenfälle vor. Die vorgestellten Patient*innen waren mit BCG-vorbehandelt und auf Grund von Komorbiditäten entweder nicht für eine radikale Zystektomie geeignet oder lehnten eine solche ab. Anhand der Patientenfälle verdeutlichte Dr. Grabbert, was bei der Patientenselektion zu beachten ist. Er betonte die gute Ansprechrate der Patient*innen mit Blick auf die Rezidivrate, wies aber auch auf die Limitationen einer blasenerhaltenden Therapie und damit einhergehend die Wichtigkeit eines engmaschigen Follow-Up hin. Sein Fazit: Die HIVEC®-Therapie sei eine geeignete Therapie für einen Blasenerhalt auf gewisse Zeit, ohne Einbüßen der onkologischen Sicherheit bei gezielter Selektion der Patient*innen.

Dr. Rieger, beleuchtete anschließend in seinem Vortrag die wirtschaftlichen Aspekte einer HIVEC®-Therapie, indem er die Kosten aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive beleuchtete. Er verglich die HIVEC®-Therapie mit der radikalen Zystektomie, mit der intravesikalen Kombinationstherapie (Gemcitabin/Docetaxel) sowie mit der Immuntherapie (Pembrolizumab). Sein Fazit: Die HIVEC®-Therapie ist eine ausgesprochen kosten-effektive Therapie [5], die sich sowohl durch Erhaltung der Lebensqualität während der Therapie (gute Verträglichkeit [6]) als auch nach der Therapie (Lebensqualität durch Blasenerhalt [7,8]) auszeichnet.

Referenzen:
[1] Liem et al. Int J Hyperthermia. 2016
[2] https://combatcancer.com/products/brs-hivec-bladder-cancer
[3] Pijpers et al. Urol Oncol. 2022 Feb
[4] Heidenreich: Hyperthermische Chemotherapie bei BCG-Versagern mit einem nicht-muskelinvasiven Harnblasenkarzinom, - evidenz-basierte Datenanalyse. Workshop im Rahmen des DGU 2023
[5] Liem et al. Int J Hyperthermia. 2016 Jun
[6] Thomsen et al. Scand J Urol. 2021 Aug
[7] Shen PL et.al, J Surg Oncol. 2018 Oct 2
[8] González-Padilla DA et al. Urol Oncol. 2021


Quelle: medac GmbH
www.medac.de




Oktober 2023

Aktuelle Ausgabe            Vorschau Archiv
 

 

 

 

 
fusszeile

 
       © 2003-2024 pro-anima medizin medien   –   impressum   –   mediadaten   –   konzeption
  –   datenschutz