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Arzt-Patient-Kommunikation: Doctolib entlastet Ärzte jetzt auch bei Patientenanfragen

Doctolib gibt eine neue Funktion für den vereinfachten digitalen Austausch zwischen Ärzten und Patienten bekannt. Als Anlaufstelle für Gesundheitsfragen profitieren zuerst Hausärzte von der Möglichkeit, ihre gesamte Patientenkommunikation zu bündeln und Nachrichten an Ihre Patienten zu schicken. Die Anwendung ist ab sofort als Teil des Termin- und Patientenmanagements von Doctolib kostenfrei verfügbar und kann eigenständig aktiviert werden.

Patientenkommunikation an einem Ort
Alle eingehenden Nachrichten werden strukturiert in einer zentralen Übersicht in Doctolib angezeigt, können nach Kategorien gefiltert werden und sind mit der jeweiligen Patientin oder dem Patienten über das angeschlossene Praxisverwaltungssystem verknüpft - diese Zuordnung spart wertvolle Zeit im Praxisalltag und ermöglicht eine nahtlose Bearbeitung. Anschließend können sich die Praxismitarbeiter die Anfragen einfach untereinander aufteilen und zum gewünschten Zeitpunkt und mit hilfe vorgefertigter Antwortvorlagen effizient beantworten. Gesundheitsfachkräfte können zudem selbst festlegen, zu welchen Themen sie online Anfragen erhalten möchten und ob ihnen Patienten auf Nachrichten antworten können oder nicht. Damit behalten sie zu jeder Zeit die volle Kontrolle und die Kommunikation ist besser planbar.

Mehr Flexibilität für die Abstimmung zwischen Ärzten und Patienten
Anstatt Folgerezepte, Befunde, Überweisungen sowie andere Anliegen wie in vielen Arztpraxen üblich per Telefon, E-Mail oder spontanem Praxisbesuch anzufordern oder zu übermitteln, bietet Doctolib mit den Patientenanfragen einen zeitgemäßen und DSGVO-konformen Weg für die Arzt-Patienten-Kommunikation. Auf diese Weise können Nachrichten, Informationen und Dokumente unkompliziert und sicher gesendet oder empfangen und das Anrufaufkommen reduziert werden. Patienten haben die Möglichkeit, auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten oder wenn das Telefon besetzt ist, die Gesundheitsfachkräfte digital zu erreichen. Sobald ihre Anfrage beantwortet wurde, erhalten sie eine E-Mail oder eine Push-Benachrichtigung in der Doctolib-App und können alle Informationen auf einen Blick einsehen.

Digitales Termin- und Patientenmanagement
Doctolib erweitert damit sein Termin- und Patientenmanagement und schafft einen Ort, an dem nicht nur Arzttermine gebucht und verwaltet werden und alle relevanten Informationen verfügbar sind, sondern auch die digitale Kommunikation zwischen Gesundheitsfachkräften und Patienten stattfindet.

Weitere Informationen zur neuen Funktion und eine Anleitung finden Sie online auf https://info.doctolib.de/patientenkommunikation

Quelle: Doctolib GmbH



Red. Hinweis: Ausschließlich zur besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Formulierungen sind geschlechtsneutral zu interpretieren.


Juni 2023

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