In der Breaking News-Sitzung wurden als ein Highlight des EAU 2019 die Ergebnisse
der prospektiven, einarmigen SAUL-Studie präsentiert, die die Sicherheit des
PD-L1-Inhibitors Atezolizumab bei insgesamt 997 Patienten mit lokal
fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom prüfte [1](Abb.). Das progressionsfreie Überleben nach
12 Monaten betrug 17%. 13% der Patienten sprach auf die Therapie an
und bei 26 Patienten stabilisierte sich die Erkrankung. Die Ergebnisse
ergänzen die Daten der Zulassungsstudie IMvigor211. Patienten, die den
Einschlusskriterien der IMvigor211 entsprachen, zeigten ein medianes OS
von 10,0 Monaten.
Die intravesikale Instillation mit BCG (Bacillus Calmette Guerin) ist
eine akzeptierte Strategie, um ein Rezidiv beim nicht-muskel-invasiven
Harnblasenkarzinom zu verhindern. Da die optimale Anzahl der
Induktionsinstillationen und die optimale Frequenz und Dauer der
Erhaltungsinstillationen nicht bekannt ist, wird in der Phase-III-Studie
NIMBUS eine reduzierte Anzahl von BCG-Instillationen gegenüber der
Standardanwendung geprüft. Die Ergebnisse sind wichtig, da gerade in
einer Zeit, wo BCG rar ist, der geringere Verbrauch zur Behandlung einer
größeren Patientenzahl führen könnte. Auch werden mit der reduzierten
BCG-Gabe weniger Nebenwirkungen erwartet. Beim EAU wurde ein Bericht zum
Stand der Studie abgegeben [2]. Bislang konnten 279 der geplanten 824 Patienten
rekrutiert werden. 252 Patienten erhielten eine Re-TUR (wiederholte
transurethrale Resektion). T-Kategorie nach der Maßnahme waren T0 (81%),
Ta (13,6%), T1 (4,5%) und Tis (0,9%). Bei 7 der insgesamt 24 Patienten
mit hochgradiger Erkrankung nach Re-TUR wurde eine Re-Re-TUR durchgeführt,
was zur Kategorie T0 bei 6 Patienten und T1 bei einem Patienten führte.
Bericht: Dr. Ine Schmale, Westerburg
Quelle: 34th Annual Congress of the European Association of Urology (EAU), 15.-19. März 2019, Barcelona
Literatur:
9. April 2019
Abb.: Gesamtüberleben von Patienten mit Urothelkarzinom unter Therapie mit Atezolizumab (mod. nach [1]).
[1] Merseburger A, et al.: Primary results from SAUL, a prospective multinational
single-arm study of atezolizumab for locally advanced or metastatic urothelial
carcinoma (UC) or non-UC of the urinary tract. EAU 2019, Abstr. #5 BN
[2] Grimm MO, et al.: Treatment of high grade non-muscle invasive bladder carcinoma by
standard number and dose of intravesical BCG instillations versus reduced number and dose
of intravesical BCG instillations. An initial report of the phase III clinical trial `NIMBUS´.
EAU 2019, Abstr. #710
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